Darf eine Statue aus Stein ins Handgepäck?

NoLies  03.05.2022, 18:17

Welche Airline?

BlackFish
Fragesteller

Eurowings- aber es geht ja um die Sicherheitskontrolle- die entscheiden das doch immer. Oder??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwiespaltig. Einerseits gibt es eben die Security aber andernseits gibt es auch Gegenstände wo die Airlines eigene Regeln haben abseits der Securitymaßnahmen (um deine Frage auf meine Nachfrage zu beantworten).

Zu deiner Frage: Eurowings schreibt in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) folgendes:

"8.3.1.3 Gegenstände, die gefährlich oder unsicher oder wegen ihres Gewichts, ihrer Größe oder Art sowie aufgrund ihrer Verderblichkeit, Zerbrechlichkeit oder ihrer besonderen Empfindlichkeit zur Beförderung ungeeignet sind; nähere Erläuterungen für den konkreten Einzelfall können bei uns in Erfahrung gebracht werden"

Ich würde also dringend Eurowings kontaktieren ob dies hier vorliegt.

Es ist nicht ausdrücklich verboten. Im Zweifel die Airline fragen. Eine 10kg-Statue ist zu schwer, um diese als Waffe verwenden zu können (jedes Notebook wäre eine effektivere Waffe) und spitz ist sie möglicherweise auch nicht.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/verbotene-gegenstaende-im-flugzeug.html

KathaBT  03.05.2022, 18:09

Jede im Duty Free Shop gekaufte Glasflasche wäre ebenfalls eine gefährlichere Waffe als ein riesem Klumpen Stein.

BlackFish
Fragesteller

Nein, spitz nicht, aber wie gesagt schwer und das als Waffe zu benutzen ist… unmöglich außer man wirft es vom Fenster runter