Kulanz bei Handgepäck (Flug, Airlines, etc)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da du hier nur entweder oder Antworten bekommen hast...

Grundsätzlich kann man nicht sagen, ob nun auf einem bestimmten Flug nachgemessen wird oder nicht. Wird nachgemessen liegt es immer noch am Mitarbeiter, ob eine Kulanz stattfindet.

Ganz grob kann man sagen, Billigflieger prüfen das häufiger und es wird weniger Chance auf Kulanz geben, denn es ist Teil des Geschäftsmodells, solche Sachen abzukassieren. Bei Premium-Airlines wird da eher mal ein Auge zu gedrückt oder gar nicht erst so genau geschaut.

Wenn du häufiger fliegst ist es aber letztendlich schon wahrscheinlich, dass man draufzahlt... und sei es nur bei jedem 30. Flug. Die Kosten können auch je nach Airline variieren, aber grob mit 50€ kannst du rechnen.

Ich würde mir also lieber einen Handgepäckkoffer kaufen, der die Maße einhält.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
HeideParkFAN
Fragesteller

Lieben Dank dir für deine Antwort!!

Aber dann versteh ich einfach nicht den Sinn dieses Koffers??Wieso macht man einen mit 57 cm und wirbt dann noch mit: "Ideal als Handgepäck" und "für fast alle Fluglinien als Handgepäck nutzbar"...

Ist ja auch eine "Marke" und nix billiges, dieser Koffer :/

Funfroc  09.11.2018, 08:18
@HeideParkFAN

Vermutlich weil die Erfahrung zeigt, das die meisten guten Airlines es durchgehen lassen... aber wenn's einmal nicht klappt, kostet das meist genau so viel, wie der Koffer...

HeideParkFAN
Fragesteller
@Funfroc

Hab gerade nochmal nachgeschaut, laut Onlinekatalog des Herstellers hat der Koffer ne Länge von 56 cm... (56 x 38 x 20 cm)

Den 1 cm hätten sie auch noch sparen können...

Naja. Ich schätze in Deutschland hab ich kein Problem. Lufthansa, Eurwings kontrollieren kaum uns selbst wenn, ob 1 cm wirklich verherrend ist? Bzw. ob sie den überhaupt bemerken beim Messen? Easyjet hat sogar 56 cm, da passts also sogar!

Angst hätte ich nur bei Ryanair. Wie genau die das nehmen wegen 1 cm... Oder wenn man das in so nen "Schacht" legen muss, um zu sehen ob es passt. (da müssten sie ja auch fast 1 cm Kulanz geben bei so ner Box. Sonst muss man sein Gepäckstück da ja "reinpressen", wenns exakt die richtigen Maße hat) Ich flieg zwar nie mit Ryanair, aber wer weiß, ob mans nicht doch mal braucht irgendwann.

Ist halt blöd. Ich hab mich auf den Koffer versteift, weil der qualitativ sehr gut ist und es den dort gibt wo meine Mum arbeitet (also bekomm ich ihn rabattiert).

Funfroc  12.11.2018, 08:11
@HeideParkFAN

Hallo,

bei LH hast du wohl (noch) nichts zu befürchten. Denn, dass man in so einem Fall kulant ist, macht ja auch einen Mehrwert einer Premium-Airline aus. Wichtig ist auch, dass die Kiste nicht so schwer ist, dass du sie selbst kaum in die Ablage heben kannst. Ansonsten wird LH auch beim Gewicht eher nicht nachwiegen.

Bei EW will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bin dieses Jahr mal mit EW geflogen, da war nichts von Kontrollen zu sehen, obwohl da durchaus Köfferchen in der wartenden Schlange standen, die zumindest grenzwertig aussahen.

Wie das mit FR aussieht... naja, ich hoffe, du wirst nicht darauf zurückgreifen müssen. So eine Airline, die an jeder Ecke versucht, europäisches Recht in Graubereichen zu umgehen und für die ihre eigenen Mitarbeiter der letzte Dreck sind, solange man auch nur ein paar Cent mehr Gewinn rausdrücken kann... sollte man möglichst vermeiden zu buchen.

LG, Chris

HeideParkFAN
Fragesteller
@Funfroc

Hey, danke nochmal für die Antworten!!

Ich habe mittlweile einen Koffer. Hab mich letztendlich für einen mit Maßen auf der sicheren Seite entschieden: 53 x 39 x 20 cm. Also genau IATA!

Ja, ich weiß das ganze rund um Ryanair... Derzeit benötige ich die Firma zum Glück noch nicht, auf Inlandsflügen sind wie gesagt hauptsächlich LH, EW und Easyjet unterwegs. Aber sollte es doch mal möglichst günstig ins Ausland gehen, wer weiß. Dann passt das Handgepäck zumindst auch bei denen ;-)

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für alles!!

Mach es NICHT! Es gibt so Metallgestänge, da muss dein Handgepäck reinpassen. Wenn es das nicht tut, musst du es kostenpflichtig als Gepäck aufgeben, was ungefähr 50 Euro kostet, wenn du es erst am Flughafen machst.

Zwar wird nicht jedes Mal kontrolliert, aber ab und zu eben doch.

HeideParkFAN
Fragesteller

Aber dann versteh ich einfach nicht den Sinn dieses Koffers??
Wieso macht man einen mit 57 cm und wirbt dann noch mit:
"Ideal als Handgepäck" und "für fast alle Fluglinien als Handgepäck nutzbar"...

Außer bei den krassen Billigfliegern wird (noch) nicht genau nachgemessen. Du solltest das Köfferchen allerdings nicht so voll packen, dass du es wegen des Gewichts nur mit Mühe stemmen kannst!

HeideParkFAN
Fragesteller

Ne ne, auf das Gewicht schaue ich schon. Das ist weniger das Problem.
Ich hab nur Angst wegen der Maße ^^

macqueline  09.11.2018, 09:08

Wenn du auch mal mit easy jet fliegst, würde ich mich an die dortigen Maße halten. Better safe than sorry!

HeideParkFAN
Fragesteller
@macqueline

Easyjet ist da ja sogar sehr kulant!! Haben sogar etwas großzügigere Maße wie Lufthansa und Eurwings, sowie keine kg-Grenze!

Nein, dass passt. Es wird ja auch oft angegeben, dass die Gesamtmaße (Breite + Höhe + Tiefe) x cm nicht überschreiten darf und da würdest du zumindest bei Lufthansa darunterliegen.

Ich hatte schon oft Handgepäck dabei, die minimal darüber lagen und noch nie Probleme gehabt.

Das kontrolliert keiner. Selbst Gepäckstücke, die offensichtlich über dem Grenzwert liegen, misst niemand nach