Sind 5 cm Überlänge beim Handgepäck tragisch und wird das überhaupt gemessen?

8 Antworten

Ja sicher kann das ein Problem werden!

Es gibt am Flughafen meistens ein Metallgestell mit den maximalen Maßen für das Handgepäck. Wenn deines da nicht reinpasst, ist es kein Handgepäck mehr, sondern du musst es (kostenpflichtig) als normales Gepäck einchecken.

Natürlich kann man auch mal durchkommen. Klappt beim Schwarzfahren ja auch manchmal. Aber wenn man erwischt wird, dann wird es teuer.

Das kommt ganz auf die Fluglinie an.

Wenn du Pech hast wird der Trolley gar nicht als Handgepäck akzeptiert und du musst den kostenpflichtig aufgeben.

Wenn es eine Hartschale ist, wuerde ich es nicht riskieren. Das kann teuer werden bis hin zum Flugausschluss (weil du nach Meldeschluss den Koffer noch abgeben muesstest). "Weiches Gepaeck" duerfte kein Problem sein, wenn das Gewicht o.k. ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Du gehst auf jeden Fall ein Risiko ein. Die Fluglinien verfahren da sehr unterschiedlich. Bei einem Inlandsflug in Kanada hat man mich jedenfalls mal locker abkassiert.

Das kommt auf die Fluggesellschaft an!

Bei Ryanair wäre ich vorsichtig, bei Emirates interessiert es niemanden.

Jondro
Fragesteller

Laudamotion, wurde gerade von Ryanair übernommen^^

Ursusmaritimus  18.04.2018, 08:08
@Jondro

Dann würde ich (Ryanair) auf die Maße achten! Irgensdwie muß Ryanair ja ihr Geld verdienen.......