Wie steuert man eine Rakete?

5 Antworten

Tja, die Frage ist ganz schön allgemein gehalten.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Raumfahrzeuge mehr oder weniger von Computern nach einem vorprogramierten Schema gesteuert werden. Gerade beim Start laufen gleichzeitig viele komplexe Vorgänge ab die ein Mensch alleine gar nicht alle im Auge behalten kann, und schon kleinste Fehler und Abweichungen können katastrophale Folgen haben. Deswegen hat man Kontrollzentren am Boden die die Raumfahrzeuge steurern bzw. permanent überwachen, und bei bemannten RFZ kann natürlich auch die Crew eingreifen.

Durch die Startrichtung und die Aufstiegsbahn, und natürlich den begrenzten Treibstoffvorrat, sind die Ziele die man mit dem RFZ erreichen kann schon ziemlich eingeschränkt. Wenn man beispielsweise in einem Orbit direkt über dem Äquator kreist is es quasi unmöglich (bzw. ENORM Treibstoffaufwändig ) die 'Richtung' (Inklination) soweit zu ändern, dass man in eine Bahn senkrecht dazu kommt und die Pole umrundet.

Die 'Flugrichtung' lässt sich also nur bedingt, und jeweils nur mit verhältnismäßig großem Treibstoffeinsatz ( je schneller das RFZ, desto aufwändiger) steuern ( abgesehen von der Gravitation natürlich...).

Die Orientierung im Raum ist dagegen einfacher. Dazu besitzen RFZ normalerweise eine Vielzahl von kleinen Lageregelungstriebwerken (RCS Thruster) an verschiedenen Stellen ( z.B. vorne, hinten, seitlich ..., je nach RFZ ). Je nachdem welche der Düsen zusammen arbeiten kann das RFZ durch kleine Impulse aus diesen 'Thrusters' in allen drei Achsen gedreht, bzw. translatorisch (entlang der Achsen) beschleunigt werden.

Du willst zwar eigentlich keine Links, aber bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte - deshalb hier noch der Link zum Wikipediaeintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reaction_Control_System

Dort sieht man ein paar der RCS-Triebwerke des Shuttles; Im englischen Eintrag ( links einfach mal die Sprache Englisch wählen) ist noch ein Bild von den Thrustern am Lunar Module.

MFG

sonicboom  24.05.2012, 21:43

Wenn du dich auch selbst mal an der Steuerung von nem RFZ versuchen willst (natürlich nur virtuell...), dann kann ich dir das hier empfehlen:

http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/index.html

Viel Spaß damit, und guten Flug

:-)

In einem Vakuum kann man weder beschleunigen, noch bremsen, noch die Richtung ändern.Hängt man eine Feder vor einen Ventilator im Vakkum, dann bewegt sich die Feder nicht, weil es keinen Luftwiderstand gibt und genau diesen Luftwiderstand braucht man, um zu beschleunigen, bremsen oder die Richtung zu ändern.Das Rückstossprinzip funktioniert nur dort, wo es Luft hat und man sich davon abstossen kann. Ein Vakkum zieht allerdings die gesamte Rückstosskraft zu sich und man kann weder beschleunigen, bremsen noch die Richtung ändern.

sdmaxq  11.08.2018, 00:28

Deshalb ist auch noch nie jemand zum Mond geflogen. Eine Rakete stösst sich nicht von der Luft ab.

Ganz schlicht nach dem Rückstoßprinzip. Werden die Rüchstoßgase nach rechts ausgelenkt durch ein Ruder, dann vollzieht die Rakete eine Rechtsdrehung. Wird danach das Ruder wieder nach der Längsachse der Rakete ausgerichtet, dann wird die Rakate in die neue Richtung beschleunigt.

BUMMM! Gute frage! Eine Rakete zu steuern, ist denke ich nicht einfach. Man kann ja gar nicht aus irgend einem Fenster schauen, also kann man denke ich nicht sehr gut bestimmen, wo man gerade ist. Mit den Computern wie man sie heut zutage hat, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ein einziges Raketen Triebwerk ist ja schon riesig und eine Rakete sehr schnell. Man muss ja auch richtig in den Weltraum eindringen und auch wieder mit der richtigen Stellung der Rakete in die Erdatmosphäre eindringen. Ein Space Shuttle ist auf diese weise mal verglüht. Es wurde falsch in die Erdatmosphäre gelenkt und ist verglüht.

Mehr kann ich dir aber auch nicht zu diesem Thema sagen.

Mehr

Die Rakete hat ein Haupttriebwerk zum Vorwärtsfliegen.

Wenn man die Richtung ändern möchte,zündet man ein weiteres, kleineres Triebwerk.

Wenn man Bremsen möchte, werden wieder Triebwerke gezündet ( Landung auf dem Mond)