Was ist ein Wirkungsgefüge (Erdkunde)?

3 Antworten

Selber ein globales Wirkungsgefüge erstellen, analysieren, ausarbeiten, etc. ...
"Learning by doing", (Themen gibt es viele, Beispiele)

Ein Beispiel: "Klimaschutz, - auswirkungen, wg. menschlicher Dummheit, Arroganz"
Das Klima der Erde wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Eine bedeutende Einflussgröße stellen (menschliche) Aktivitäten dar. Die Erwärmung kann sich aber auch durch positive Rückkopplung ("waermer" = mehr Methan, 100x schlimmer als CO2) selbst verstärken. Beispiele dafür sind: Das Abschmelzen des grönländischen Eisschildes (CO2, zu viel), die Versteppung des Amazonas-Regenwaldes (Abholzung, nonstop), die Erwärmung der Ozeane (steigender Meeresspiegel, keine Massnahmen) oder das Auftauen des Tundra-Permafrostes (Methan Freisetzung, nicht auf der Politik Agenda).

Wirkungsgefuege kurz erklaert, Dinge verstehen, Zusammenhaenge erkennen etc. ...

Ich glaub dass ist ne Art Wirkungen und Einflüsse für etwas darzustellen aber keine AhnungXD

Wirkungsgefüge, Art und Weise eines Zusammenhanges zwischen Dingen und Prozessen in einem System. Durch diese, das Wirkungsgefüge aufbauenden unmittelbaren gegenseitigen Wirkungsbeziehungen werden die Elemente eines Systems miteinander verbunden. Ein solches Wechselwirkungsgefüge weist daher auch Landschaftsökosysteme auf.

Ich hoffe dies ist hilfreich.

(Quelle: Spektrum.de)