Wie stellt man ein BookStack-Buch ins Internet?

2 Antworten

Du gibst den entsprechenden Port, auf dem die Applikation läuft, in den Einstellungen der Firewall für externe Zugriffe frei. Mit deiner IP-Adresse und dem Port lässt sich dann darauf zugreifen (bspw. 172.217.0.0:8080; vor dem Doppelpunkt steht die IP-Adresse, anschließend folgt der offene Port, auf dem die Applikation läuft).

Etwas auf seinem privaten Rechner zu hosten ist aber nicht sonderlich schlau, zumal du deinen PC auch dauerhaft angeschaltet lassen müsstest. Einen Windows- oder Linux-Server kannst du dir schon für einige Euro im Monat mieten, einen Webspace teils schon für wenige Cent.

LG

DrakeKL
Fragesteller

Ich will ja auch eigentlich eine https-Webseite erstellen. Etwas, was man jederzeit von überall her mittels URL aufrufen kann. Ich hab nicht vor, mein Gerät rund um die Uhr am Laufen zu halten.

ruhrgur  17.04.2023, 15:10
@DrakeKL

Dann musst du das Gerät einer anderen Person nutzen, klassischerweise indem du dir einfach einen Server mietest. Ein SSL-Zertifikat und eine Domain solltest du dir ggf. ebenfalls noch mieten.

NackterGerd  16.05.2023, 09:20
@DrakeKL

Und warum nutzt du dann nicht einen Webserver wie z.b. IONOS anstatt drin XAMPP?

SSL und Domain gibt es gleichkostenlos dazu

Warum möchtest du ein Buch kostenlos ins Internet stellen.

Warum nicht drucken und verkaufen?

Aber ok.

Wenn du natürlich nir lokal auf XAMPP arbeitest hilft dir das natürlich nicht.

Du musst schon deine Webseite ganz normal auf einen Webserver hochladen.

Z.b. IONOS gibt's günstig incl Domain

DrakeKL
Fragesteller

Es geht um ein Wiki für meine Ausbildungsabteilung. Nicht um ein Buch, das für die Öffentlichkeit gedacht ist.