Darf man mikrowellen in den Schrank stellen?

4 Antworten

Du kannst sie in den Schrank stellen solange er hinten auf ist beziehungsweise Lüftungsschlitze hat und linkst und rechts und hinten jeweils ca 10 - 20 cm Luft ist oben sollte ein Abstand von ca 30 ca sein ^^

Bei mir wurde auch drauf hingewiesen das ich sie bitte in kein Schrank stellen soll.

Doch bin ich zum nächsten Elektriker hingefahren und habe mich beraten lassen ^^

Allerdings bei der Nutzung den Schrank offen lassen und bei nicht Benutzung abstecken

Moin...
Ich hab meine auch in einen Schrank gestellt und konnte bis jetzt nix in Sachen Beeinträchtigung feststellen. Allerdings solltest du darauf achten das sie genügend Luft bekommt und eventuelle Abwärme sich nicht staut, also nich einfach "press" reinstellen und gut is...
Ich hab da keinerlei Bedenken wenn sie an beiden Seiten und nach oben min. so 3 bis 5 cm Abstand zum Schrank hat und während sie benutzt wird die Schranktüre geöffnet bleibt. Nach hinten solltest du auch die Rückwand entweder entnehmen o. großzügig mit Löchern versehen dann steht einer ausreichenden Belüftung nix im Weg. Ich z.B. hab bei mir in die Rückwand 3 Löcher a 100mm Durchmesser mit einem Kreisschneider gebohrt und das reicht dicke aus...

In meiner Küche ist extra ein Schrank für die Mikrowelle eingebaut werden. Wenn genug Luft einströmen kann, und keine Stauhitze entsteht, sollte es keine Probleme geben. Beim Betrieb der Mikrowelle sollte aber die Schranktür immer offen bleiben.

Wenn der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, dann ist doch jede weitere Frage in die selbe Richtung überflüssig.

Wenn Du es trotzdem machst, kannst Du evtl. Glück haben und wenn Probleme auftauchen, weißt Du zumindest warum...