Wie stellt ihr Regelschüler euch eine Montessori-Schule vor?

3 Antworten

Ich kenne keine Montessori Schule in meiner Nähe, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht mehr "experimentelle" Unterrichtsmethoden genutzt werden statt klassischer Frontalunterricht und dass die Lehrer mehr individuell auf die Schüler schauen und sich ihnen anpassen. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die Schüler mehr Freiheiten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Vinaka
Fragesteller

ja das ist ganz gut zusammengefasst

Ich stelle es mir mit weniger Druck vor. Man hat mehr Freiheiten und die eigene Negier wird mehr gefördert als einfach nur einen Lehrplan durchzuziehen.

Vinaka
Fragesteller

Stimmt teilweise, durch diese ewige Freiheit hat man aber manchmal noch mehr Druck, so komisch es jetz auch klingen mag

Sweety432  14.05.2024, 10:08
@Vinaka

Hätte die Erfahrung gerne gemacht, weil ich mich immer eingeengt gefühlt hab. Und meine Neugier wird von unnötigem Wissen und Dingen die mich nicht interessieren unterdrückt.

Vinaka
Fragesteller
@Sweety432

Ohje, das tut mir leid, ich kenne viele Leute die das gleiche Problem haben, ich wünsche alles gut!

Weiß ich nicht, aber ähnlich wie in Waldorfschulen.

Ja, ihr tanzt eure Namen.

Vinaka
Fragesteller

Okay: Nein tun wir nicht. Es ist dort nicht weniger stressig als bei euch, trust me

Pepppo  14.05.2024, 09:54
@Vinaka

Ja, deshalb könnt ihr auch nix, weil eben an euch keine Anforderungen gestellt werden.

Im Job später machen dir die Vorgesetzten immer Streß.

Vinaka
Fragesteller
@Pepppo

Im Gegenteil: Stress hast du da auch schon. Glaube nicht, ihr hättet es schwerer, denn das stimmt nicht! Ich bin generell eine Person, die sich nicht stressen lässt. Und mit Intelligenz und "nichts können" hat das nicht mal im entferntesten was zutun

Pepppo  14.05.2024, 09:58
@Vinaka

Ich kenne keine Montessori-Schule, nur Waldorf.

Aber ich finde Regelschulen gut.

Vinaka
Fragesteller
@Pepppo

Das ist ja okay: Aber bitte tu dann nicht so, als hättest du sie

Pepppo  14.05.2024, 09:59
@Vinaka

Hab ich dir vorher gesagt, Puella.

Und ich habe immer noch Vorurteile dagegen.

Und ich mache immer, was ich will, hab ich mir durch die harte Regelschule verdient!

Vinaka
Fragesteller
@Pepppo

Dann kann ich dir nicht helfen. Über seine eignen Vorurteile stolpert irgendwann selbst

Pepppo  14.05.2024, 10:00
@Vinaka

Ich bin 3 mal so alt wie du, bis jetzt läuft es.

Aber ich habe ja auch ein Abitur von einer richtigen Schule.

Vinaka
Fragesteller
@Pepppo

Ah so einer: Der sich einbildet, er wisse alles, weil er ein Abitur hat. Toll. ganz toll. hast du toll gemacht mit deinem Abitur.