Wie stelle ich hier meine Motorradkupplung ein?

3 Antworten

Die beiden Muttern rechts und links lösen mit einem Gabelschlüssel ( vermutlich 10mm ) , dann das Gewinde drehen, daß es rechts kürzer wird und links länger, nach der richtigen Einstellung beide Muttern wieder festziehen.

simplesimon5
Fragesteller

So habe ich es jetzt gemacht, jetzt sitzt sie wieder. Danke!

Der Kupplungszug muss ein gewisses Mindestmaß an Spiel aufweisen, damit die Kupplung nicht unbemerkt rutscht, besonders beim Einschlagen des Lenkers. Wieviel Spiel genau, steht im Fahrerhandbuch. Da steht auch drin, wo und wie man das einstellt. Es ist meistens so etwa ein, zwei Zentimeter am Ende des Handhebels.

Da du jetzt schon einige Zeit mit zu stramm eingestelltem Zug und rutschender Kupplung herumgegurkt bist, ist die Kupplung entweder bereits fritte oder hat zumindest Lebensdauer eingebüßt.

simplesimon5
Fragesteller

Das steht so auch in meiner Anleitung, allerdings habe ich auch gelesen, dass man das nur zur Feinjustierung nutzen soll. Außerdem habe ich das Problem, dass meine "Kontermutter", die ich da zuerst lösen soll, bevor ich dann mit dem Einsteller das Spiel einstellen kann, lediglich ein Rädchen ist, das ich schlichtweg nicht aufbekomme.