Wie stelle ich ein Sachbuch vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Proteus,

eher im Prinzip so wie eine Bild- oder Gegenstandsbeschreibung. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Gugel die Begriffe mal und zimmer Dir was entsprechendes zusammen.

Rein gehören unbedingt:

am Anfang eine grobe Beschreibung worum es geht zur allgemeinen Info des Zuhörers/Lesers,

dann genauere Beschreibung, von vorne nach hinten, etwa die einzelnen Kapitel, wie ausführlich beschrieben

dann andere Merkmale, Material, Anzahl der Bebilderung, Farben oder schwarzweiß, leicht oder schwer verständlich, Bekanntheitsgrad des Autors, Preis

Der Text sollte sachlich verfasst werden, dann am Ende vielleicht so eine Zusammenfassung mit einer persönlichen Wertung (ob es einem gefallen hat, ob mans verstanden hat, ob mans weiterempfehlen oder verschenken würde, ob Aufmachung und Preise angemessen erscheinen und so weiter.....

viel Spaß bei der Arbeit!

EHECK