Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen Bionik/Biotechnologie und Nanotechnologie erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bionik beschäftigt sich mit dem übertragen von prinziepien und Techniken von der Natur in die Technik (z.B. Wasserabweisende Lacke kommen von der lotusblüte) Biotechnologie ist soetwas wie die Forschung an dem biologischen Organismus (Zellen usw.) Nanotechnologie beschäftigt sich mit dem atomaren Bausteinen und der Entwicklung künstlicher Materialien (z.B kohlenstoffnanoröhren)

Unicorn357  01.04.2021, 18:10

Man hätte es nicht besser sagen können😉

Danke

Bionik scheint ein Teilgebiet der Nanotechnologie zu sein, wenn ich mich jetzt nicht irre. Freue mich trotzdem über weitere Antworten bzw über Erfahrungen von Studenten dieser Fachrichtungen :)