Wie stelle ich (E kin = 1/2 m v2) nach v um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit des Motors ist jedoch durch Luftwiderstand und Reibung begrenzt. Das auszurechnen dürfte relativ kompliziert sein.

Lg

EinsMalte
Fragesteller

Dange

Schon ein popeliges Mofa hat knapp 1,5 KW und fähret damit 25 Km/h. Also dürftest du mit lediglich 0,030 KW und einem richtigen Auto Mühe haben, eine Schnecke zu überholen.

Obwohl - im Winter sind Schnecken langsamer.

1000000km/h schnell.

Es reichen dazu auch 10W warum?

Weil Watt die Leistung ist und die Leistung ist die Zeitliche Ableitung der Energie bzw mechanischen Arbeit W:

P=ΔW/Δt (Arbeit pro Zeit)

Wir hätten also so etwas wie:

ΔE/Δt=(1/2)*m*Δv^2/Δt

um die Energie zu bekommen müssen wir die Leistung mit der Zeit t multiplizieren meinetwegen 10 Sekunden:

E=P*t=30W*10s=300J

jetzt haben wir:

Ekin=(1/2)*m*v^2

nach v auflösen:

v=√(Ekin*2/m)

v=√(300J*2/1500kg) (Annahme das Auto wiegt 1500kg)

v=0,63m/s=2,27km/h

also mit 30W kommst du nicht sonderlich weit schon gar nicht wenn wir zusätzlich Verluste mit einbringen.

Leistung P hat die Einheit W

kinetische Energie E_kin hat die Einheit W*s

Mal 2

Durch m

WURZEL

Florabest  13.11.2021, 18:27

Quadrat schreibt man ^2 wenn man keine Hochzahl schreiben kann

EinsMalte
Fragesteller

Wurzel(2 Ekin : v) =Wurzel( m )