Wie stelle ich den Monitor auf 75hz ein?

4 Antworten

Versuch es mal mit einem Rechtsklick auf dem Desktop Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> Alle Modi auflisten

Da kannst du sicher sein, dass alle verfügbaren Modi aufgelistet sind. Wenn dort auch keine 75Hz verfügbar sind, kann es sein, dass dein Notebook eventuell keinen HDMI-Ultra Ausgang hat. Auch bei HDMI-Anschlüssen gibt es verschiedene Modelle bzw. Generationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraPiz
Fragesteller

Ich habe mal nachgeschaut. Sie haben Recht. Mein Notebook unterstütz nur 1080p mit 60hz.

Man kann meines Wissens keine höhere Frequenz als 60Hz im Intel Treiber auswählen, schau mal, ob es in-game möglich ist (dann sollte die Radeon Karte aktiv sein).

TraPiz
Fragesteller

Ich kann auch in Spiele nur 60hz auswählen. :(

Könnte am Kabel liegen. Ich hab einen 144Hz Monitor und hatte vergessen ein passendes DP-Kabel zu kaufen. Verwendest du HDMI? Die meisten HDMI Kabel unterstützen nur 60Hz

faulikonto  21.04.2019, 13:01

Hatte überlesen dass du HDMI-Ultra geschrieben hast

TraPiz
Fragesteller

Ok, weil laut Wikipedia unterstütz ein HDMI Kabel (75Hz) und ein HDMI-Ultra (4K) (340hz)

faulikonto  21.04.2019, 13:10
@TraPiz

Hast du es über das AMD Programm versucht? Wie heißt das jetzt bei AMD? Crimson oder Adrenalin oder so. Bin mir nicht sicher. Hab Nvidia Grafikkarte :)

faulikonto  21.04.2019, 13:28
@TraPiz

Und nur eine Frage meinerseits. Glaubst du ein Ulte HDMI Kabel bringt etwas wenn die Grafikkarte damit nichts anfangen kann? Ich meine wenn die Grafikkarte den z.B. HDMI Standard 1.2 hat hilft dann ein Kabel das eine höhere Übertragungsrate hat? Keine Ahnung was deine Grafikkarte hat aber sie ist glaub ich auch schon 4 oder 5 Jahre alt.

Mal versucht dies in dem Radeon Einstellung zu ändern ?

Und/Oder auch mal über die Intel Grafikseinstellung zu ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
TraPiz
Fragesteller

Meine Radeon Karte schaltet sich nur in Spiele ein. Ich habe bereits nach geschaut und hab festgestellt das meine HDMI Buche nur 1920:1080 mit 60hz wieder geben kann.