Frage von Suukoo, 119

Auf 75Hz Monitor nur 60hz möglich?

Ich wollte gerade prüfen, ob ich in der Lage bin meine Bildschirmfrequenz auf 75Hz umzustellen mit dem AOC G2460VQ6 (https://www.caseking.de/aoc-g2460vq6-60-96-cm-24-zoll-freesync-hdmi-dp-vga-tfao-...). Nun ist mein Problem, dass bei mir das Maximum bei 60Hz liegt. Ich benutze das dazugelieferte HDMI Kabel, habe eine AMD Radeon R9 390x verbaut und mein Treiber ist auf dem neusten Stand. Desweiteren habe ich ein HDMI 2.0 Kabel mitbestellt welches aber zu kurz ist. Woran könnte nun mein Problem liegen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 93

Ich würde es mal mit Displayport probieren! 

Kommentar von Suukoo ,

Oh gott oh gott, da muss ich mal heute Mittag in den nächst besten Saturn gehen xD

Kommentar von tactless ,

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Denn HDMI 1.x packt nur 60 Hz. 

Und FreeSync z.B. läuft nur mit Displayport. 

Kommentar von Suukoo ,

Nun lieber Herr, du hattest recht! Ich kann nun 75 Hz einstellen. Hab noch ein Kabel gefunden weswegen ich es direkt angeschlossen hab. Deinen Stern gibt es dann in 23 Stunden :p Danke!

Antwort
von Tumor, 81

HDMI unterstützt nicht mehr als 60Hz. Du wirst dir ein Displayport-Kabel besorgen müssen. (Mit DVI würden mehr Hertz auch gehen, das unterstützt der Monitor aber nicht.)

Kommentar von Suukoo ,

Also das Problem habe ich schon gestern Nacht gelöst. Ja, es lag am HDMI 1.X Kabel welches ich dann mit einem Displayport-Kabel ausgetauscht habe. Daraufhin konnte ich auf 75Hz stellen. Aber trotzdem danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community