Wie stelle ich den Kosinussatz nach b^ oder c^ um?

5 Antworten

ich denke mal nicht, dass das Umstellen dieser Formel von dir in der Schule verlangt wird; du musst nur alle 3 Sätze können und anwenden.

Schaschlikeda
Fragesteller

Ich sitze hier auch schon seit ner stunde dran und musste eben sogar mein Training flitzen lassen! :0

Ich glaube du hast Recht, ich belasse es bei den 3 Sätzen 🤗

für c:
einfach nach c^2 umstellen und wurzel ziehen.
für b:
-a^damit du alles auf der rechten seite hast.
dann hast du ein polynom (abhängig von b) vom grad 2.
was man mit pq formel nach b lösen kann.
aber das wirst du so gut wie nie lösen müssen :-)

es gibt sowieso schon so gut wie keine situation in der man nicht was Anderes als den Kosinussatz benutzen würde :-)

b^= a^+c^-2accos(beta)

c^=b^+a^-2abcos(gamma)

sqmqnthq  11.03.2019, 18:37

Ist eigentlich ganz einfach zu merken :)

Schaschlikeda
Fragesteller

Dankeschön! Nun bin ich aber wirklich schlecht in Mathe... :( könntest du mir sagen wie ich dahin komme? Tut mir leid wenn ich nerve 😅

sqmqnthq  11.03.2019, 18:40
@Schaschlikeda

Oh, ich bin auch schlecht in Mathe :/ Ich weiss leider auch nicht wie das geht :c. Sorry.

b² = a² + c² - 2ac cos(β)

c² = a² + b² - 2ab cos(γ)

Genau wie seit der 2.;3.Klasse eine Gleichung mit Gegenrechnung umgeformt wird!

Schaschlikeda
Fragesteller

Das meint mein Lehrer auch immer! Aber ich bin leider echt schlecht in Mathe, obwohl ich mir Mühe gebe :(

Könntest du mir vielleicht den Rechenweg sagen..? Das wäre unglaublich hilfreich!

UlrichNagel  11.03.2019, 18:53
@Schaschlikeda

+ Glieder kommen mit - auf die gegenseite, - Glieder mit + auf die gegenseite; Punktrechnung hast du hier nicht, nur wenn du cos(alpha) alleine haben willst, dann : (-2bc)