Wie stelle ich den antrag auf eine psychologische untersuchung (MPU)?

5 Antworten

Du kannst keinen Antrag auf eine MPU stellen (erst recht nicht mit einem Online-Formular). Wenn die Fahrerlaubnisbehörde eine MPU von dir fordert wird sie dich fragen wo du die Begutachtung machen lassen willst und deine FS-Akte an das ausgesuchte MPI schicken. Dieses setzt sich dann mit dir in Verbindung.

Hey musste auch letztens eine MPU machen. Habe dass bei der Shift gemacht die sitzen zwar in Düsseldorf sind aber Deutschlandweit aktiv. War n guter Service und der Preis ging auch klar. Einfach 0179-5206867 anrufen oder über deren Website https://shift-mpu.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jetzt muss ich eine psychologische untersuchung machen,

Wenn du das machen musst, dann musst du doch nichts mehr beantragen, dann ist das doch schon anberaumt.

du brauchst einen Temin beim Psychologen das is eig alles, der kann ein Gutachten erstellen.

Eventuell ginge das auch bei einem Amtsarzt das weiß ich nicht genau.

wiki01  14.03.2023, 07:15

Nein, so funktioniert das nicht.

es gibt da keinen speziellen Antrag.

Es gibt eine Auflage zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis. Und du musst dir ein Institut suchen, bei dem du die MPU in Auftrag gibst. Die holen sich ggf. deine Akte von der Fahrerlaubnisstelle.

Aber du gibst das Gutachten in Auftrag, nicht die Behörde. Denen musst du nur das ERgebnis vorlegen, wenn du wieder eine Fahrerlaubnis willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung