Gibt es in Deutschland eine MPU-Mafia?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstwahrscheinlich ja. Sonst hätte man die MPU abgeschafft zumal sie gegen EU Recht verstösst und in der Form in keinem anderem Land Europas existiert!

Woher ich das weiß:Recherche
Knochi1972  16.01.2024, 20:05
zumal sie gegen EU Recht verstösst und in der Form in keinem anderem Land Europas existiert!

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Würde die MPU gegen EU-Recht verstoßen, müsste sie spätestens 2033 abgeschafft werden. Wird sie aber nicht. Und in Österreich gibt es die auch, dort heißt sie Verkehrspsychologische Untersuchung (VPU)

Rotfuchs716  16.01.2024, 20:52
@Knochi1972

wird wohl abgeschafft bis dahin. Die österreichische Version gilt as weniger dramatisch übrigens.

Knochi1972  16.01.2024, 21:08
@Rotfuchs716

Was mich bei der österreichischen Bürokratie aber eher verwunderte. Hast du vielleicht Quellen für deine These, was die Abschaffung angeht? Denn das dürfte dann nicht das einzige sein, was sich verändert.

Rotfuchs716  16.01.2024, 21:47
@Knochi1972

Die EU Behörden hatten die MPU schon mehrfach kritisiert, da dies eine Diskriminierung der deutschen Autofahrer darstellt im europäischem Vergleich. Mehr weiss ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich wird in absehbarer Zeit europaweit alles vereinheitlicht.

Knochi1972  17.01.2024, 19:15
@Rotfuchs716

Das muss auch so werden, könnte schon längst sein. Dann sind wir mal gespannt.

Mag sein. Es liegt an den Strukturen. Von MPU's und der Not der Füherscheinbesitzer leben mittlerweile einige Unternehmen.

Rotfuchs716  20.05.2023, 17:18

An der MPU verdienen die Psychologen einmal durch die Tests (die fast niemand besteht), dann nochmal die Psychologen die auf die MPU vorbereiten, dann die Agenturen zur Vermittlung ausländischer Führerscheine, dann die Fahrschulen in Polen und Tschechien wo die MPU Opfer ihren ausländischen Führerschein vorbereiten.... Da kommt einiges zusammen an Big business.

In allen Bereichen mag es mafiöse Strukturen oder zumindest organisierte Kriminalität geben, nur machen sie im Bereich der MPU nur wenig Sinn. Mehr Geld kann man verdienen, indem man versucht, anderen eine Fahrerlaubnis unter Umgehung der MPU zu verschaffen. Der Betroffene hat dann den Schaden, die Mafia das Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Rotfuchs716  19.05.2023, 23:45

wieso haben diejenigen die eine Fahrerlaubnis unter Umgehung der MPU erwerben, dadurch dann Schaden? Da bei der MPU sowieso fast jeder durchfällt ist dies nicht nachvollziehbar.

Knochi1972  20.05.2023, 19:53
@Rotfuchs716

Sie haben dann den Schaden, wenn sie erwischt werden. Und sie werden erwischt!

Rotfuchs716  20.05.2023, 22:18
@Knochi1972

da die MPU eh gegen das (theoretisch vorrangige) EU Recht verstösst könnte man ihnen eigentlich nichts anhaben wenn sie sich durch die gerichtlichen Instanzen kämpfen würden.

Knochi1972  21.05.2023, 00:11
@Rotfuchs716

Nein, es verstößt nicht gegen EU-Recht, weil es im Fahrerlaubnisrecht - leider - immer noch keine einheitliche Gesetzgebung gibt. So lange das so ist, ist die MPU kein Verstoß gegen das EU-Recht. Man kann sie wohl legal umgehen, aber man muss einige Vorschriften einhalten, hier kommt auch EU-Recht zum Tragen. Das ist gerichtlich auch schon so durchgegangen.