Wie Steinplatte auf Heizkörperkonsole befestigen?

4 Antworten

Patex hat Kartuschenkleber mit der bezeichnung 50 oder 100 kG. Die heben in der Werbung auch Autos damit

Oder es gibt im Baumarkt auch 2 Komponenten Kleber. die Packung sieht aus, wie zwei große Spritzen.

und wenn ein Schreiner mit PU-Leim arbeitet und in der Nähe ein Werkstatt hat, würde ich den fragen für 10 min. die Flasche leihen. und wenn der Stein saugt, dann bei PU ein wenig mit wasser einsprühen, aber nicht richtig nass machen..

datank
Fragesteller

Der Pattex-Kleber scheint eine Menge zu tragen. Allerdings liegt die Platte dann nur auf zwei dünnen Schienen der Heizkörperkonsolen auf. Ich vermute, dass der Kleber da nicht besonders viel Kraft entfalten kann.

Angegeben sind 100kg/m². Auflagefläche wäre vielleicht 0,01 m².....sieht nicht gut aus :|

guterwolf  03.04.2012, 18:35
@datank

eben, an 2 dünnen Schienen kannst du nicht so eine schwere Platte befestigen, auch nicht mit Schrauben.

Lass dir von einem Schlosser ein Gestell machen, das du auf dem HK befestigst und was oben eine entsprechend starke Platte hat, die mit einem höheren Rand versehen ist und da rein legst du dann deine Steinplatte.

datank
Fragesteller
@guterwolf

Das mit dem Gestell macht schon Sinn. Hattest du vorgesehen dann die Platte aber doch auf das Gestell zu kleben oder zu schrauben? Im Endeffekt ist dann aber das Gestell an den zwei dünnen Schienen befestigt, die Last auf diesen ist also dieselbe, wenn ich das richtig sehe?

Energeizer  03.04.2012, 20:08
@datank

Die Platten liegen ja schon vorher fest auf und sollen wohl nur gegen Kippen oder Verschieben gesichert werden. Wenn Pattex in der Werbung mit 171 cm ein Auto an einen Kran hängt dann hält auch Pattex - wir haben schon schwere Spiegel an Türen gekelbt und das hält auch nach wenigen Minuten.

Frag halt den Fachmann, wenn Du mir nicht glaubst..

guterwolf  03.04.2012, 20:13
@datank

nee, du sollst dir eine komplette Halterung machen lassen, die entsprechend stark genug ist....Platte kann man dann aufkleben, sie liegt ja wie in einer "Wanne" , weil der Rand genau so hoch ist wie die Platte. So haben wir das bei 2 HK gemacht, ist bombenfest....

eine Steinplatte von dieser Stärke 3-4 cm kann man nicht kleben, das wird nicht halten. Und je nachdem wie stark die Konsole ist....hält doch das mit Schrauben gar nicht. Hast du überhaupt einen Bohrer, der da durch kommt?

Ich würde die Platte entfernen, nimmt dir nur die Hitze weg.

datank
Fragesteller

Bohrer sollte nicht das Problem sein. Platte entfernen steht als Lösungsweg nicht zur Auswahl ;)

guterwolf  03.04.2012, 18:31
@datank

weiß jetzt nicht ob das die gleichen Konsolen sind, auf die man z.B. Holzbretter für Regale legt. Wenn ja, wie willst du dann Platte und Konsole verbinden? Du brauchtest eigentlich eine Platte für die Platte.

Und wie werden die Konsolen am HK befestigt?

Eigentlich gibt - aus meiner Sicht - der Kommentar von gadus (die/der schreibt sehr anschaulich - Kompliment!) die besten Hilfen ab. Das mit dem angefügten link sichtbare Foto zeigt ja auch wunderbar, wie man die Höhe der Traverse, die an der eigentlichen Platte befestigt werden soll, verstellen kann. Zu Recht fragt datank: Wie krieg ich das nun eigentlich FEST? Ich stelle einfach mal eine Variante vor, die ich so bislang hier nicht gesehen habe. Lass mich dazu etwas ausholen: Worum geht es HAUPTSÄCHLICH? Darum, dass man die auf den Heizkörper aufgelegte Platte nicht mal eben SEITLICH verschieben kann - weil sie dann ja schnell kippelt & abstürzen würde. Also würde als Minimal-Konstruktion doch ein Stück Flacheisen (gerne auch aus Alu) reichen, das etwas länger als die Abdeckplatte breit ist, mit besagter Traverse verschraubt und an beiden Enden rechtwinklig aufgebogen ist, so dass die Abdeckplatte SEITLICH nicht mehr verschoben werden kann. Wenn auf diese beiden "Flacheisen" vor dem Auflegen der Abdeckplatte etwas (transparentes) Silikon gibst, wippelt da auch nix mehr. Wenn es noch schöner werden soll, kannst du auch einen umlaufenden Rahmen aus Winkelprofilen (Alu, Edelstahl, ...) herstellen und den an die Traverse schrauben. Viel Erfolg!

Da unsere Kleine mit dem Krabbeln anfaengt,wuerde ich diese gerne mit einer Heizkoerperkonsole befestigen.Lustig!Es gab frueher spezielle Halter zu diesem Zweck.* Die sahen aus wie ein U und die beiden offenen Schenkel hatten Gewinde.Oben auf das offene Ende wurde dann ein waagrechter Steg montiert.Das ganze hatte eine gewisse Aehnlichkeit mit der Halterung,mit der man eine Antenne am Mast befestigt,nur groesser. Ich wohne schon einige Zeit im Ausland und weiss daher nicht,ob und wo es die noch gibt.Hoffe Euch trotzdem geholfen zu haben. LG gadus *nateurlich fuer die Platte!

datank
Fragesteller

genau...die nennt man Heizkörperkonsole. So weit bin ich schon....die Frage ist nur wie die Platte an der Konsole befestigt wird.

guterwolf  03.04.2012, 18:33
@datank

das geht so nicht, du kannst eine so schwere Platte nicht mit Schrauben an so einem "dünnen" Teil befestigen. Wie wird denn eigentlich die Konsole am HK befestigt? Einfach nur drauf gesteckt?

gadus  03.04.2012, 19:17
@guterwolf

1.Das Teil ist nicht so duenn.2.Je nach laenge des Heizkoerpers kann man ja mehr als 2 Halter anschrauben. LG gadus

gadus  03.04.2012, 19:19
@datank

Genau das habe ich gemeint! LG gadus

gadus  03.04.2012, 19:21
@datank

Vielleicht geht Silicon. LG gadus