Wie steht ihr zu Taschengeld?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Je nach Alter 75%
Wöchentlich 13%
Monatlich 6%
Anders 6%
Kinder sollten kein Taschengeld bekommen 0%
Waldmensch70  16.03.2024, 20:21

Was willst Du denn jetzt wissen?

Auf die Frage "Wie steht Ihr zu Taschengeld?" (="was haltet Ihr davon?") machen die Antwortoptionen "Wöchentlich" und "Monatlich" keinen Sinn.

LioLeo073
Fragesteller

Ursprünglich wollte ich auch "wie viel?" und "wie oft?" fragen, aber ist dann untergegangen...

6 Antworten

Je nach Alter

Heyy 😊

Ab der 2. Klasse hab ich 1€ wöchentlich bekommen. Und ab der 5. Klasse bis jetzt 20€ monatlich. ;)

Aber kommt auch immer drauf an, wie viel die Kinder selbst zahlen müssen und wie viel die Eltern für ihre Kinder kaufen.

LG Zitro 🍋

Je nach Alter

Das sollte man je nach Alter regeln.

Kinder müssen den Umgang mit Geld erst lernen, da ist es gut das über Taschengeld zu machen.

Bei jüngeren Kindern wöchentlich, da sie noch nicht so weit planen können und impulsiver sind. Bei älteren dann irgendwann monatlich, so wie es später mit dem Gehalt dann auch ist. Man kann auch dazwischen z.B. alle zwei Wochen machen, damit der Übergang fließender ist.

Ganz kleine Kinder vor der Schule brauchen hingegen noch kein Taschengeld, da sie eh noch nicht sicher mit Zahlen umgehen können und noch kindlicher sind, dazu wenig wirklich brauchen was nicht von den Eltern kommt. Jedes Kind ist unterschiedlich reif und schlau, aber die Einschulung ist an sich ein guter Zeitpunkt um mit einem kleinen Betrag zu starten.

Danach sollte die Höhe dann abhängig von der finanziellen Lage und auch was sie davon kaufen müssen nach und nach über die Jahre angepasst werden. Bei meinen Eltern war das neue Schuljahr auch immer das Datum, wo es erhöht wurde.

Dazu ist bei mehreren Kindern sinnvoll sich aufzuschreiben wer in welcher Klasse wie viel bekam, damit es fair bleibt und alle in gleicher Klassenstufe das gleiche erhalten.

Anders

Ich sehe Taschengeld nicht als notwendig an, bin aber auch nicht der Meinung, dass Kinder auf keinen Fall welches bekommen sollten.

Je nach Alter

Finde sollten Kinder schon bekommen oder zumindest so Geld, damit sie such auch alleine was kaufen können.

Je nach Alter

variiert natürlich je nach Kind