Wie steht ihr zu LGBTQ?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Bin Teil davon 38%
Neutral 🇨🇭 35%
Mag ich nicht 💪 11%
Liebe ich 🏳️‍🌈🏳️‍🌈 6%
Solange man es nicht zum Lebenstil macht 5%
Hab den überblick verloren. 3%
Verstehe ich nicht 😕 2%

13 Antworten

Bin Teil davon

Der größte Teil meiner Freundesgruppe ist Teil davon aber kein großes Thema bei uns. Ist halt so. Wenn jemand von Freundin statt Freund oder andersrum sagt ist es ganz normal für uns

FragenausGehirn  15.10.2023, 09:46

Nur weil man Schwul ist, ist man nicht automatisch Teil einer Community.

Noah736  15.10.2023, 09:52
@FragenausGehirn

Du weißt schon das im Prinzip jeder ein teil der LGBTG+ Gemeinschaft sein kann selbst jemand der hetero ist da LGBTG+ alle Geschlechter und Orientierungen meint somit auch hetero und schwul ist ja selbstverständlich das man dazu gehören kann wenn man es will

FragenausGehirn  15.10.2023, 09:56
@tippsforqueers

LGBTQ ist der Name der Community, der aktiv ist, um Aufklärung zu befördern, etc.. Es gibt Schwule/Lesben, die haben damit nichts zu tun, sondern leben nur für sich. Nur weil ich schwul bin, bin ich nicht Teil dieser Community.

FragenausGehirn  15.10.2023, 09:57
@Noah736

Wenn man es will, ja, aber man ist es nicht automatisch, nur weil man schwul ist, das war damit gemeint.

tippsforqueers  15.10.2023, 10:08
@FragenausGehirn

Wie gesagt, LGBTQ und die LGBTQ Community sind nicht dasselbe. Wer queer ist, fällr per Definition automatisch unter den Begriff LGBTQ, unabhängig davon ob man sich irgendeiner Community zugehörig fühlt.

Bin Teil davon

Ich mag LGBTQ+ und jeden teil davon, Ich Unterstütze und Respektiere jeden Menschen egal wer er ist, und so lange er da auch bei mir tut hab ich kein Problem :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈
Bin Teil davon

LGBTQ+ ist zu zunächst ein Sammelbegriff für sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht heterosexuell und cis sind. Diese haben schon immer existiert und werden auch immer existieren, sie sind außerdem völlig normal und natürlich.

Die LGBTQ+ Community ist davon erstmal zu trennen. Sie steht grundsätzlich für Zusammenhalt und Toleranz. Erstmal also auch nichts schlechtes.

Natürlich gibt es, wie im jeder Community, auch hier Menschen, die über das Ziel hinausschießen und es übertreiben. Aber deswegen direkt was gegen die ganze Community zu haben halte ich für unnötig.

Soll jeder lieben und sein was er möchte. Hab damit kein Problem. Man möchte gehört werden, was ich verstehe...weshalb dieses Thema ständig und täglich auftaucht...aber es nervt einfach mit der Zeit, damit tagtäglich konfrontiert zu werden. Entweder man toleriert und aktzeptiert es oder man macht es nicht. Man kann niemanden dazu zwingen...und jemanden der es nicht toleriert weil er davon fest entschlossen ist, wird man auch nicht umstimmen können. Mich nervt es auch das es teilweise einfach zu einem "Trend" geworden ist und viele zwanghaft versuchen zu dieser Community dazuzugehören um "etwas besonderes" zusein. Man blickt doch mittlerweile schon garnicht mehr durch, durch die ganzen Geschlechter, Vorlieben und was es nicht alles noch gibt in ihren Kombinationen. Jeder klatscht einfach die Flagge in seine Profile und man weiß mittlerweile schon garnicht mehr, mit wem oder was man es zutun hat. Das man jetzt auch noch auf alles mögliche bezogen, gendern soll um es allen recht zumachen finde ich auch übertrieben. Man wird es so oder so nie allen recht machen können.

Solange man es nicht zum Lebenstil macht

Von mir aus darf jeder lieben wen er will und auch Kleidung tragen die er will. Wenn ein Mann sich gerne stark schminken mag und Kleider und Highheels tragen mag, hab ich damit kein Problem. Wenn er dann allerdings anfängt zu behaupten, er sei eine Frau sehe ich schon problematisch - vor allem wenn er andere dazu zwingen will, ihn mit einer bestimmten Form anzusprechen.

Insgesamt finde ich, dass das Thema medial viel zu stark aufgeblasen wird. Vor allem, dass man sowas jetzt auch schon teilweise in Kindergärten und Grundschulen trägt und dort Werbung für einen solchen Lebensstil macht sehe ich ausgesprochen kritisch. In unserer Gegend sind wir bisher zum Glück im RL noch weitestgehend verschont. Nur hin und wieder sieht man in der Stadt mal Leute, die offensichtlich "queer" sind.

BTW: Meine Tochter hat mich dann mal gefragt, warum der Mann sich als Frau verkleidet hat. Daraufhin hab ich einfach geantwortet: "Ich nehme an, weil es ihm gefällt und Spaß macht. Ist doch süß, findest du nicht?" - so einfach kann man Kindern das erklären und da braucht es keine stundenlangen Lesungen von Transpersonen im Kindergarten.