Wie steht ihr zu Klimklebern?

4 Antworten

Es gibt keine eindeutige Evidenz bezüglich dem Nutzen dieser Form von Protestaktionen, daher kann man dahingehend gespaltener Meinung sein. Unabhängig davon wie man dazu steht sind es jedenfalls Menschen, die sich für das größte Problem unserer Zeit einsetzen und nicht Netflix gucken und anderweitig fragwürdig Zeit vergeuden.

Winkler123  28.12.2023, 00:07

Es ist ein Menschenrecht, "Netflix" gucken zu dürfen, selbst wenn es keine für die Gesellschaft relevanten Verbesserungen bringt ...

MISTERM3  28.12.2023, 00:08

"anderweitig fragwürdig Zeit vergeuden" , da ist es natürlich besser Vandalismus und Sachbeschädigung anzurichten!

Blade94  28.12.2023, 00:10
@MISTERM3

War klar, dass das einige nicht verstehen. Ich beschreibe hier ein idealistisches, altruistisches Motiv, welches sie verfolgen und das grundsätzlich positiv zu bewerten ist:) Es ist völlig egal wie das irgendwer bewertet.

MISTERM3  28.12.2023, 00:14
@Blade94

Den Ansatz verstehe ich natürlich aber in dieser Form bringt es überhaupt nichts, im Gegenteil!

Das Anliegen ist extrem wichtig, aber diese Aktionen haben ja null gebracht.

Es wird sich seit Jahren festgeklebt, aber die Forderungen nach einem Tempolimit und der Einrichtung eines Gesellschaftsrates werden auf diese Weise nie durchgebracht werden - selbst wenn der Kleber zwanzig Jahre halten würde.

Fridays for Future ist super und hat mit wirklich friedlichen Demonstrationen viel erreicht, nämlich das Umweltschutz fest auf der Agenda der meisten demokratischen Parteien und Regierungen weltweit ist !

Demonstrationen müssen so stattfinden, dass sie allgemein akzeptiert werden.

Werden sie so gemacht, dass die Leute wütend werden, geht die Sache nach hinten los und die Akzeptanz sinkt.

Noch vor zwei Jahren wurde das Klimathema allgemein für wichtig gehalten. Jetzt sind die Leute genervt davon, was fatal ist ...

realfacepalm  28.12.2023, 11:48
Demonstrationen müssen so stattfinden, dass sie allgemein akzeptiert werden.

Wichgespült und niemenden störend? Dann sind es halt keine Proteste. ¯\_(ツ)_/¯

Winkler123  28.12.2023, 15:18
@realfacepalm

Jeder Psychologe wird dir sagen, wenn du so protestierst, dass es die Adressaten wütend macht, geht die Sache nach hinten los und ist damit kontraproduktiv, was gerade eine Katastrophe für das Klima ist !

Winkler123  28.12.2023, 15:22
@realfacepalm

Du willst hoffentlich nicht sagen, daß die Aktionen von FFF "keine Proteste" waren ...

Kriminelle, die auch dementsprechend behandelt gehören.

Ich versteh den Sinn hinter den Aktionen nicht. Was bringt es sich auf die Straße zu kleben? Die Abgase werden ja trotzdem rausgeblasen. Und diejenigen die bereits auf E - Antrieb umgestiegen sind werden auch gestraft. Obwohl sie es ja richtig machen. Womit ich ein Problem habe und was mir keiner glaubhaft vermitteln kann, sind die Sachbeschädigungen. Das hat nichts mit Klimarettung zu tun, sondern lediglich mit Vandalismus. Es geht dabei auch nicht um die viel zitierte Aufmerksamkeit. Das ansprühen von Gegenständen wird gemacht, weil man es lustig findet.