Wie steht ihr zu Gentrifizierung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gespaltender Meinung 40%
Seh ich positiv bin aber nicht betroffen 20%
Seh ich negativ und ich bin auch 1 Opfer davon 20%
Seh ich negativ bin aber nicht betroffen 13%
Seh ich positiv und bin 1 Gewinner davon 7%
Seh ich positiv obwohl ich dasurch schlechter Aussteige 0%
Seh ich negativ obwohl ich davon provitiere 0%

3 Antworten

Seh ich negativ bin aber nicht betroffen

Gentrifizierung bedeutet Zwang, Verdrängung einkommensschwächerer Haushalte durch wohlhabendere Haushalte in innerstädtischen Quartieren. Dem folgt, daß arme Leute dort verjagt, enteignet und noch ärmer werden, und die Reichen profitieren davon. Die Politik ist weder Willens noch in der Lage dazu, solche Situationen zu verbessern, es wird schöngeredet und der Rest wird verschwiegen. Schulen, Krankenhäuser, öffentlicher Wohnungsbau? Worte, mit denen sich die Reichen gerne auf Kosten der armen Leute schmücken, mehr nicht. Erschwinglicher Wohnraum gibt es dann weit weg davon, Slum Cities sind die Folgen, Obdachlosigkeit, psychische Krankheiten, usw.. Hauptsache, ein paar Hochhäuser glänzen und sind von weitem zu sehen, großartig!

Gespaltender Meinung

Mehr Kultur finde ich gut. Infrasturktur und Einkaufsmöglichkeiten halte ich für unnötig und gefällt mir persönlich auch nicht.

Nill
Fragesteller

Du bist gegen infrastruktur?

Nemophila  23.09.2022, 12:09
@Nill

Gegen die Infrastruktur an sich habe ich nichts. Ich halte es nur nicht für notwendig, sie weiter auszubauen. Vor allem wenn man mit dem Geld auch was besser tun könnte.

Nill
Fragesteller
@Nemophila

Straßen, öffis, krankenhäuser,... sind grldverschwendung?

Nemophila  23.09.2022, 12:18
@Nill

Nein, ich finde Straßen extrem gut. Krankenhäuser ebenso, auch wenn sie keine Infrastruktur sind.

Nill
Fragesteller
@Nemophila

Das is infrastruktur

.

Was verstehst du unter infrastruktur?

Nemophila  23.09.2022, 12:22
@Nill

Infrastruktur habe ich in dem Kontext etwas anders definiert. Theoretisch wäre mit Infrastruktur auch militärische Anlagen gemeint.

Hier habe ich es als Verkehrswege und allgemein Fortbewegungsmöglichkeiten gedeutet.

Nill
Fragesteller
@Nemophila

Ja ein paar raketenabschussrampen in berlin neu köln 😅

Seh ich negativ und ich bin auch 1 Opfer davon

In Hamburg ist es sehr schlimm, du willst umziehen in eine der wenigen bezahlbaren Wohnungen, dann stell dich auf mindestens 100 weiterer Interessenten ein.... In einer Hochaussiedlung mit 20, 20 stöckiegen Häuser ist es nicht ganz so schlimm, da gibt es aber keine kleine Wohnungen und die Frauen haben Pfefferspray in der Tasche....

Ich habe nichts gege sozial vermischte Stadtteile, solange die Politik für genug bezahlbaren Wohraum sorgt, dass tut sie aber nicht. Vor allem Scholz, ehemaliger Bürgermeister.... betonte das er für viele neue Wohnungen sorgte aber verschwieg vorsätzlich, dass Hamburg mehr als die doppelte Anzahl neuer Wohnungen braucht.