Um wie viel Prozent werden die Mieten steigen?

9 Antworten

Ob du es glaubst oder nicht - es gibt Gesetze, die Vermietern vorschreiben, wie sehr sie die Miete maximal anheben dürfen! Innerhalb von drei Jahren darf die Miete um maximal 20% steigen, in manchen Gemeinden sogar nur um 15%. Und das auch nur bis zur "ortsüblichen Vergleichsmiete". Bei 550 Euro wäre also bei maximal 110 Euro mehr innerhalb der kommenden drei Jahre Schluss. Hart genug, aber weit entfernt von 1000 Euro!

Wo hingegen Vermieter keinen Einfluss drauf haben, sind die Kosten, die für sowas wie Strom, Heizung und warmes Wasser anfallen. Die Preise dafür setzen die Konzerne, die diese Leistungen anbieten, fest. Und hier gab und gibt es tatsächlich schmerzlich spürbare Erhöhungen - allerdings für Mieter UND Eigenheimbesitzer gleichermaßen!

Hier bleibt dann nur, dass man den Verbrauch dieser Dinge bestmöglich reduziert, wenn man Kosten sparen will bzw. muss. Und der regelmäßige Anbietervergleich und -wechsel, um immer einen möglichst günstigen Tarif zu erwischen. Da ist man also jetzt auch wieder nicht so komplett ausgeliefert, sondern kann schon noch ein bisschen was selbst regulieren...

Die Mieten steigen nicht einfach mal so. Es kommt auf deinen Vertrag an. Ich glaube, innerhalb von 3 Jahren darf sowieso nicht erhöht werden, bin da aber auch nicht ganz sicher.

Viel wichtiger sind die Nebenkosten, die sich spätestens im Herbst drastisch erhöhen werden.

Nazgul89  06.06.2022, 18:08

Aber eben nicht die in oekooogischen Häusern, heisst gut isoliert und/oder mit Solar oder Holz geheizt.

verreisterNutzer  06.06.2022, 18:11
@Nazgul89

Auch in KFW40 Häusern kann es sein, das mit Gas gezeizt wird.

Und Wärmepumpen verbrauchen auch nicht gerade wenig Strom.

Nazgul89  06.06.2022, 20:57
@verreisterNutzer

Waermepuppen sind Lobbydinger und unnütz.

Schlimmer ist, das auch Holzheizungen nicht ohne Strom funktionieren (Pumpe).

So oder so je besser isoliert, desto weniger relevant sind die Heizkosten.

Unsinn , steigen werden in erster Linie die Nebenkosten. Aber nur wenn man in einem Haus mit Oel, Kohle oder Gasheizung wohnt, dass kein Passivhaus ist oder sehr schlecht isoliert.

Die Mietpreise sind schon völlig übertrieben, die können sich nicht verdoppeln (wird auch durch Regelungen verhindert).

Das ist in der Kürze der Zeit völliger Quatsch - da hat die Gesetzgebung schon gegengesteuert. Einfach mal “Mietpreisbremse” googeln. Wenn dein Vermieter nicht massive Renovierungsarbeiten vornimmt ist eine Verdopplung der Miete nicht möglich. Inflation hin oder her.

Ich verstehe dein Angst und man sollte das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber mit so einer substanzlosen Panikmache kommst du auch nicht weiter.