Wie steht ihr zu "Binnen-I be gone" (Anti-Gender-Addon)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich finde das gut, da ich gegen Gendergerechtigkeit bin 83%
Das Addon sollte stärker krisitiert/geächtet werden 13%
Das Addon sollte verboten werden, da es diskriminiert 3%

11 Antworten

Ich finde das Add- On gut, da es für mich im Internet Texte wieder problemlos lesbar macht. Es ist auf jeden Fall ein gutes Mittel um die Barrierefreiheit wiederherzustellen.

Gendern mit Sternchen u.Ä. ist rücksichtslos.

  • ich finde es gut und bin für "Gendergerechtigkeit"

Zum einen verbessert es tatsächlich die Lesbarkeit. Zum anderen Kann es nicht diskriminiert sein, wenn jemand das Addon für sich persönlich benutzt. Es wird ja nicht die Webseite geänderten, sondern nur die lokale Darstellung.

Und grundsätzlich ist die Nummer mit dem Binnen-I meiner Meinung nach ein völlig falscher Ansatz. Es legt in jedem Satz in dem es vorkommt dem Fokus aufs Gendern, des weiteren gibt es Personen Die sich weder von der einen noch von der anderen Form angesprochen fühlen (Stichpunkt Diskriminierung).

Sinnvoll wäre ein Ansatz bei dem man wirklich eine neutrale Sprache wählt: Statt "die AutofahrerInnen müssen Angst vor dem Blitzer haben" einfach "Die Autofahrenden müssen Angst vor dem Blitzer haben".

Die Entwickler betonen, dadurch Texte wieder besser lesbar machen zu wollen.

Jetzt kommt ein wenig Selbstbeweihräucherung. Aber ich als Legastheniker, der heute durchaus dank Fleiß keine größeren Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat (größtenteils Groß- und Kleinschreibung, wenn ich nicht genau drauf achte) nehme niemandem ab, dass er im ernst Probleme beim Lesen von "gendenderten Texten" hat. Und wenn, dass diese Menschen einfach furchtbar verwöhnt sind.

Aber, auch solche Add-Ons darf es geben und wer hat keine gendertert Sprache lesen möchte (sollte wenigstens ehrlich sein) der kann sich das Add-on natürlich auch gern installieren.

Ich finde das gut, da ich gegen Gendergerechtigkeit bin

Ich finde es okay. Gerade für Menschen die nicht so gut und gerne lesen ist das ggf. Wirklich eine Vereinfachung und die Gendergerechte Sprache rein verkomplizierend.

Texte so zu schreiben dass manche Teile der Bevölkerung sie nicht oder nur mit stark erhöhtem Aufwand lesen können ist in meinen Augen wesentlich diskriminierender.

Mit Gendergerechtigkeit oder dagegen sein hat das nichts zu tun. Hat, nebenbei, aber auch die Gendergerechte Sprache in meinen Augen nicht. Wir brauchen eine Umsetzung in der Praxis... keine Augenwischerei in der Textform

Von mir aus dürfen jeder​ und jede schreiben, wie sie es wollen. Aber ich darf es auch lesen, wie ich es will. Deshalb habe ich Binnen-I-be-gone schon seit vielen Jahren im Browser installiert, und das macht mir das Leben deutlich einfacher.

Und wie kann es eine Frage öffentlichen Interesses sein, was ich auf meinem Rechner für Software laufen habe? „Kritisieren“ kann man alles, mit „Ächten“ habe ich meine Pro­bleme, aber „Verbieten“ ist ein autoritärer Fiebertraum Deinerseits.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik