Wie steht ihr zu anders sexuell orientierten Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

eher Pro 52%
Ich halt mich da lieber raus (ist mir einfach egal) 29%
eher Contra 19%
fusselchen70  22.01.2024, 19:15

Wie kommst du zu dieser offenbar recht neuen Einstellung? Ist was relevantes geschehen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hab erfahren das die LGTBQ+ nur für so Genderscheiße und kak Pronomen sind. Ich hingegen nur für Akzeptanz von queeren

9 Antworten

eher Pro

Hatte früher ne ähnliche Einstellung, da in meinem Umfeld solche Werte vermittelt wurden und ich internalisierte Queerfeindlichkeit in mir hatte… Hab damals auch noch die Videos von einer trans Frau geschaut, die die Existenz von nichtbinären Personen leugnet. Mit den Jahren bin ich toleranter geworden, da ich gemerkt habe, dass Menschen mit beispielsweise Neopronomen auch nur so akzeptiert werden wollen, wie sie sind und dass Misgendern einfach verletzend ist. (Und nein, ich gendere im Alltag oft auch nicht, aber in manchen Situationen doch und ich versuche, genderneutrale Begriffe zu nutzen).

Ich halt mich da lieber raus (ist mir einfach egal)

Also eine andere Community als Lgbtq+ gibt es glaube ich nicht, aber ich stimme dir da zu. Am wichtigsten sollte es sein, dass jeder Mensch gleiche Rechte hat und man Homosexuelle etc. Und Transmenschen respektiert und toleriert. Ich finde man muss es ja nicht mögen sollte aber dennoch in der Lage sein nirmanden deswegen zu beleidigen oder sonst was.

Ich bin trans und gendere auch nicht ich finde es einfach unnötig, da Begriffe wie Schüler oder Lehrer eher neutral sind. Außerdem macht es an mehreren stellen auch grammatikalisch keinen Sinn und kann auch verwirrend sein zum Beispiel User:innen User ist ein Englisches Wort und da hibt es nichts zum Gendern. Ich zählr mich auch nicht zu Lgbtq+, da vieles einfach naja ist. Zum Beispiel ist der Csd eigentlich dafür da um die Rechte zu kämpfen aber Menschen trinken dort und manche haben dann auch in der Öffentlichkeit Sex, laufen halb nackt rum und leben ihre Fetishe aus und ich finde das hat nichts mehr damit zu tun für seine Rechte zu kämpfen.

Es ist allerdings auch einfach meine eigene Meinung ich finde jeder soll es so machen wie er/sie es für richtig hält, aber mehrere Dinge wie auch das gendern gehen eher nach hinten los. Toleranz ist einfach wichtig und daran sollte man etwas ändern damit Menschen für ihre Sexualität nicht verurteilt werden oder sogar zusammen geschlagen werden und in manchen Ländern auch weggesperrt oder hingerichtet werden. Das finde ich einfach falsch, da man sich seine sexualität eben nicht aussucht.

Ich halt mich da lieber raus (ist mir einfach egal)

Also ich bin Bisexuell und habe nicht viel mit der LGBTQ+ Community zu tun. Ich will einfach nur akzeptiert werden(das heißt nicht das man mich unterstützen muss. Einfach nur die Tatsache hinnehmen das nicht Hetero bin und mir nich auf den Nerv gehen deswegen.)

Gender mache ich nicht und viele Freunde von mir auch nicht die auch nicht Hetero sind. Wer Gendern will soll es gerne,ich mache es nicht.

eher Pro
Scheinbar ist die LGTBQ+ Community doch nur so ein Blödsinn mit Gendern und Neopronomen

Unsinn. Queere Communities sind mehr als Gendern und Neopronomen und lange nicht jede queere Person gendert beispielsweise.

Sorry an die LGBTQ+ aber merkt ihr nicht das ihr Contra produktiv damit seit?

Was wirklich kontraproduktiv ist, sind Pauschalisierungen, wie du sie hier präsentierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

verreisterNutzer  22.01.2024, 18:53

ja was jetzt? ich gender doch auch nicht

verreisterNutzer  22.01.2024, 18:56
@Adomox

ja mit gendern machen sie die Community allerdings negativ, was wiederum anderen queeren schadet

Adomox  22.01.2024, 18:57
@verreisterNutzer

Wer queeren Menschen pauschal weniger tolerant gegenübersteht, weil einige queere Menschen gendern, war nie wirklich tolerant.

verreisterNutzer  22.01.2024, 19:00
@Adomox

es gibt auch grenzen und die liegen nun mal beim Gendern. Man kann schwul sein wie ich, man kann aber nicht verlangen unsere Sprache deswegen zu zerstören

Adomox  22.01.2024, 19:00
@verreisterNutzer

Gendern hat mit Homosexualität nichts am Hut. Ich kann gerne nochmal wiederholen:

Wer queeren Menschen pauschal weniger tolerant gegenübersteht, weil einige queere Menschen gendern, war nie wirklich tolerant.
verreisterNutzer  22.01.2024, 19:03
@Adomox

Ich muss doch nicht jeden anderen scheiß mit tolerieren nur weil ich schwul bin die anderen können sich ja gerne mit ihren Gender scheiß ihr Hirn zuballern. Ich werde jedoch nicht Gendern!

Adomox  22.01.2024, 19:04
@verreisterNutzer

Mein Lieber, Toleranz ist das Minimum in einer demokratischen Gesellschaft. Solange durch eine Tat nicht die Rechte Dritter verletzt werden, ist etwas zu tolerieren. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob du nun schwul bist oder nicht. Tolerieren bedeutet auch nicht, dass du Gendern musst.

fusselchen70  22.01.2024, 19:32
@Adomox

Im Prinzip alles okay aber mal so ein genereller Gedanke: Ist Toleranz an sich ein Wert oder nur in Verbindung zu der Sache? Ich meine, Toleranz endet irgendwo für jeden Menschen natürlich mal. Wann ist das gesellschaftlich, politisch okay?

Oder verrenne ich mich gerade? 🤔

Unbekannt9063  24.01.2024, 10:14
@fusselchen70

Also grundsätzlich ist Toleranz ja ein Wert, aber einer der in unterschiedlichen Themen für jeden eine unterschiedliche Stellung einnimmt. Und Toleranz ist nach unserer gesetzlage eigentlich immer Pflicht, denn wenn du z. B. Homosexualität nicht tolerierst impliziert das ja das du gegen diese irgendwie vorgehst oder benachteiligst. Toleranz selbst ist zwar nicht strafbar, aber du kannst in dieser Thematik fast nur intolerant sein indem du dich strafbar machst.

fusselchen70  24.01.2024, 12:45
@Unbekannt9063

Verstehe ich nicht. Wenn ich etwas nicht toleriere bedeutet das doch nicht, das ich iwas ungesetzliches unternehmen würde....

Unbekannt9063  24.01.2024, 13:52
@fusselchen70

Wenn wir sagen das eine Person Homosexualität nicht toleriert, dann bedeutet das zwangäufig dass du diese Personen benachteiligst oder oder ähnliches und das ist nunmal illegal.

Intoleranz kann sich in verschiedenen Formen äußern, darunter:
1. **Diskriminierung:** Ungerechte oder vorurteilsbehaftete Behandlung von Personen.
2. **Hassrede:**
3. **Soziale Ausgrenzung:**
4. **Gewalt oder Drohungen:*
5. **Ignoranz oder Ablehnung:**

Alles davon ist hierzulande illegal. Lediglich die Soziale Ausgrenzung vielleicht nicht, da ja niemanden vorgeschrieben wird mit wem er befreundet ist oder Zeit verbringt. Bei 5. hängt es ebenfalls von der Methodik der Ablehnung ab, aber grundsätzlich wäre das denke ich auch legal.

Ich halt mich da lieber raus (ist mir einfach egal)

Ich akzeptiere prinzipiell jeden und möchte auch einfach mein Leben leben, ohne dauernd von anderen bespuckt, bepöbelt oder bedroht zu werden:/

-> passiert leider zu häufig...

Ich Gender zwar meistens, aber das mir dem Pronomen finde ich teilweise auch komisch...bzw...Ich mag allgemein keine Pronomen...😅

Wenn mein Gegenüber mir sagt, dass er ein bestimmtes Pronomen bevorzugt, dann respektiere ich das und versuche es so gut es geht umzusetzen. Genauso wenn ich weiß, dass mein Gegenüber Gendern wichtig findet, dann gender ich auch durchgehend.

Man kann die Menschen zu nichts zwingen, man sollte es akzeptieren wenn Leute nicht gendern wollen, genauso sollte man aber auch die lassen, die es wollen.