Wie steht ihr dazu, wenn in der Musik zu viel von diesem Autotune-Effekt eingesetzt wird?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Autotune sollte vermieden werden, weil ... 68%
Autotune hat seine Daseinsberechtigung, weil ... 29%
Sonstiges, weil ... 4%

18 Antworten

Hallo,

in dem von dir verlinkten Song wird Auto-Tune nicht wie mal ursprünglich vorgesehen verwendet. Im Grunde ist dieser unnatürliche 'Roboter'-Sound eine Fehlbedienung des Programms - Zumindest wenn es danach geht, wofür Auto-Tune eigentlich gedacht war. Ziel war es ein Tool zu entwickeln mit dem unsaubere Töne automatisch korrigiert werden; ohne dabei einen Sound zu produzieren, der offensichtlich Bearbeitet wirkt.

Dieser Roboter-Auto-Tune-Sound grade im aktuellen Mainstream geht mir einfach auf die Nerven. Das ist eine Klangästhetik die sich mir nicht erschließt. Klar, damals Ende der 90er war das neu und so einen Sound wie bei in "Believe" von Cher hatten viele noch nicht gehört.

Was Auto-Tune an sich angeht, wenn es nicht als klangprägendes Element eingesetzt wird: Es ist halt ein Werkzeug, dass einem hilft mit begrenzten Ressourcen ein Ergebnis zu liefern, dass man ohne vielleicht nicht hinbekommen hätte. Das ist per se nicht schlecht. Allerdings kann ich mich nicht sonderlich für glattgebügelte Aufnahmen begeistern bei denen jeglicher Makel ausradiert wurde.

verreisterNutzer  27.09.2019, 18:42

Danke für die schöne Antwort. Mir ging es jetzt speziell um den Einsatz wie in dem Video.

KarlKlammer  27.09.2019, 18:45
@verreisterNutzer

Wie ich schrieb, geht mir dieser Sound auf die Nerven. Aber soll doch jeder machen was er will. Ich muss mir das ja nicht anhören.

verreisterNutzer  27.09.2019, 18:46
@KarlKlammer

Ich höre das sehr gern, gerade wenn es sich dann noch, wie im Video, mit der französischen Sprache mischt. Das ist sehr angenehm anzuhören. Auch sehr entspannend.

Autotune sollte vermieden werden, weil ...

der Gesang damit einfach künstlich klingt und er mir in meinen Ohren somit klanglich nicht mehr gefällt.

Und so sollte dieses technische Studioverfahren zwar nicht zwingend komplett vermieden und vielleicht abgeschafft werden aber zumindest nur dort eingesetzt werden wo es sinnvoll ist und am Ende keine talentlosen Menschen, die eigentlich ohne gar nicht singen könnten, zum Erfolg verhelfen.

Mit musikalischen Grüßen,

SANY3000

SANY3000  27.09.2019, 18:37

Die Musik schon aber der Gesang aus den eben genannten Gründen nicht.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

ist schwierig.

ich kann autotune gut leiden wenn es gut und kreativ eingesetzt wird und für mehr abwechslung im klangbild sorgt. hör dir z.b. die hooks von "moneyrain soldiers" oder "nobody" von sun diego an, da spielt man recht gut mit dem wechsel der stimmlagen.

aber viele nutzen es einfach nur um auf den billigmusik-hypetrain aufzuspringen und geld zu machen. klingt dann halt genau so wie es soll... anspruchslos und billig, genau richtig für die grundschulkids auf die diese musik zugeschnitten ist.

Cher fing wohl damit an. Echte Vocoder Effekte entstehen aber anders über Sägezahnwellen & mit einem Mikrofon sowie Spielen dieser Sounds auf Klaviatur

Vocal Pitch Correction war mal ganz hilfreich, um Noten auf die richtige Länge & eben die passende Note zu ziehen

Guten Abend,

ehemals musste man noch die "Töne treffen", so hieß das damals, und Gesangsunterricht nehmen et cetera.

Heute hat man halt Autotune, sodass auch talent- und übungsscheue Menschen singen können.

Grüße