Wie findet ihr Autotune?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere Antwort 55%
Muss abgeschafft werden 41%
Gut, dann hat jeder eine Chance 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Kommt für mich ganz darauf an, wie es verwendet wird. Das Problem ist, dass es heutzutage fast jeder nutzt, aber keiner eigentlich weiß wie es sich gut anhört. Ich habe im Deutschen Musikbereich noch nicht ein gutes Autotune Lied gehört, trotzdem wirst du in 9 von 10 Chartliedern (vor allem Deutschrap) Autotune hören. Das finde ich sehr schade. Viele verwenden es eben, weil sich die Stimme sonst einfach nur katastrophal anhört. In so einem Fall wird aber auch durch Autotune die Musik selten besser.

Dann gibt es aber auch Musiker wie Travis Scott, die Autotune mehr oder weniger zu ihrem Hauptmerkmal gemacht haben. Travis Scott ist einer meiner Lieblingskünstler, auch wenn ich sonst von Autotune wenig halte. Die Art wie er das einsetzt und genau weiß, wann es sich gut anhört und wann man es vielleicht besser weglässt kann keiner so gut wie er. Deswegen ist meine Meinung: Ja Autotune ist super, aber nur wenn man weiß was man tut.

Andere Antwort

Es gibt zwar viele die Autotune missbrauchen um ihre stimme grade zu kriegen, jedoch gibt es mindestens genauso viele die Autotune als stilmittel benutzen und gut sind in dem was sie machen. Muss man nur einmal nach Amerika gucken :)

Viele von den die sagen das Autotune abgeschafft werden muss kehren gerne alle in eine Schublade und verstehen bis heute nicht das Autotune nicht nur eine Software ist die die stimme grade biegen kann sondern ebenso ein Stilmittel sein kann.

Andere Antwort

Ich habe mir geradeeben einen Vergleich zwischen mit/ohne Autotune angehört.

Es scheint so, als wäre es genauso, wie ich mir das gedacht hatte. Durch die Autokorrektur gehen winzige Ungereimtheiten der Stimme verloren. Das sogrt dafür, dass das gesungene weniger natürlich, weniger voll und damit in meinen Augen/Ohren schlechter klingt.

Davon ausgehend, dass meine Erfahrung auf weitere Fälle erweiterbar ist(1 Beispiel ist ja nicht gerade repräsentativ), würde ich zu dme Schluss kommen, dass Autotune eher kontraproduktiv ist.

Eine Abschaffung wäre allerdings sinnlos und zwecklos. Ich würde schlicht dazu raten, auf die Verwendung zu verzichten, sofern sich das bewerkstelligen lässt.

Andere Antwort

Ich persönlich finde es wirklich sehr abstoßend, wie sehr damit übertrieben wird. Es ist sehr schade wenn der Künstler bei Live-Auftritten nicht singt sondern nur die Lippenbewegungen nachmacht.

Meiner Meinung nach kann dieses "unechte" bestimmt auch angenehm klingen - was aber leider nicht der Fall ist, da mit der Stimmbearbeitung leider zu sehr übertrieben wird.

Im Endeffekt muss aber jeder für sich selbst entscheiden können.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autotune hört man nicht. Außer es wird als stilistisches Mittel eingesetzt und übertrieben überzogen - was zz allerdings standard ist.
Es stört mich nicht, wenn es gut eingesetzt wird und dieser ausgelaugte Autotuneeffekt nicht hörbar ist. Allerdings finde ich es immer sehr befremdlich, wenn in Musikvideos oder live die Stimme dann überhaupt nicht zum vermeintlich Singenden passt. Wenn die Differenz zu extrem ist kann ich mir das dann auch nicht anschauen.