Wie steht das Christentum zur Todesstrafe?

12 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, die in christlichen Kreisen auch heute noch vehement diskutiert wird.

Auch hier wird ja schon wieder das "du-sollst-nicht-töten"-Argument gebracht. Schade nur, dass es sich hier um eine falsche, zumindest irreführende Übersetzung handelt:

Gewiß ist „töten“ auf deutsch ein umfassendes Verb, das alle Arten, jemanden ums Leben zu bringen, beinhaltet und für alle Arten von Opfern gilt. Diese allgemeine Bedeutung wird im Hebräischen durch das Verb „harag“ ausgedrückt. Das Verb jedoch, das in der Tora für das Gebot verwendet wird, ist ein ganz anderes, nämlich „ratsah“, das mit „morden“ übersetzt werden sollte. Diese Wurzel bezieht sich nur auf verbrecherische Tötungshandlungen."

https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/du-sollst-nicht-morden/

Der Autor weist im Artikel darauf hin, dass die Übersetzung als "töten" statt "morden" möglicherweise bewusst gewählt wurde, da man nicht genau definieren konnte, welche "Tötungshandlung" im Sinne Gottes richtig, und welche verbrecherisch sei. Daher habe man den Satz so kompromisslos übersetzt.

Im biblischen Kontext ergibt sich aber ganz klar, dass es sich bei diesem Gebot absolut nicht um ein Verbot der Todesstrafe handeln kann. Wie sonst wollte man die zahlreichen göttlichen Todesurteile, etwa gegen Homosexuelle oder Götzenanbeter, erklären? Oder den Aufruf an die Israeliten, die Völker Kanaans auszurotten, mitsamt Frauen, Kindern und Vieh?

Die Bibel eignet sich absolut nicht als Instrument des Pazifismus oder des Kampfes gegen die Todesstrafe.

Man muss fairerweise natürlich anmerken, dass die Theologie des Neuen Testamentes etwas liberaler gestaltet wurde. Auch wenn das berühmte Beispiel von Jesus, der einer Ehebrecherin das Leben rettet, mit hoher Wahrscheinlichkeit erfunden und dem Johannesevangelium später hinzugefügt wurde.

Superreich  29.01.2019, 15:20

Wenn es nicht echt wäre, MUSSTE man es erfinden!

In den 10 Geboten steht :,,Du sollst nicht töten." Ich glaube das ist ziemlich eindeutig.

Das töten eines anderen Menschen ist eine Sünde(selbst die Selbsttötung). Gott hat dem Menschen das Leben gegeben, nur Gott darf das Leben nehmen.

Gibt das Gebot: "du sollst nicht töten". Das sagt doch alles.

cas65  29.01.2019, 14:30

Ah - ja. Siehe Inquisition.

habakuk63  29.01.2019, 14:32
@cas65

Das verdeutlicht den feinen aber gemeinen Unterschied zwischen Glaube und Amtskirche.

XObelixxxx  29.01.2019, 14:34
@cas65

Kirchen haben nicht unbedingt was mit Christentum zu tun. Christen sind Menschen die sich an die Lehre Christi halten. Was die "großen" Kirchen betreiben oder betrieben haben, steht nicht in Einklang mit den Lehren von Jesus Christus.

cas65  29.01.2019, 15:21
@XObelixxxx

Naja, aber doch sind es ja Christen, die da mittun und das Ganze mit Leben erfüllen. Eine "Kirche" an sich ist ein abstrakter Begriff. Ebenso wie "Markt".

1.Mose 9,6: "Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden; denn nach dem Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht."

Römer 13, 1 - 7: "Jeder ordne sich den Trägern der staatlichen Gewalt unter. Denn es gibt keine staatliche Gewalt außer von Gott; die jetzt bestehen, sind von Gott eingesetzt. Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen. Vor den Trägern der Macht hat sich nicht die gute, sondern die böse Tat zu fürchten; willst du also ohne Furcht vor der staatlichen Gewalt leben, dann tue das Gute, sodass du ihre Anerkennung findest!

Denn sie steht im Dienst Gottes für dich zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, fürchte dich! Denn nicht ohne Grund trägt sie das Schwert. Sie steht nämlich im Dienst Gottes und vollstreckt das Urteil an dem, der das Böse tut. Deshalb ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt; denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, Steuer, wem ihr Steuer schuldet, Zoll, wem ihr Zoll schuldet, Furcht, wem ihr Furcht schuldet, Ehre, wem ihr Ehre schuldet!"

Wenn ein Staat die Todesstrafe vorschreibt dann kann das Christentum nichts dagegen haben. Es gibt keine christlichen Staaten, bestenfalls aus dem Christentum übernommene Gesetze. MarioNaette hat ja noch alle möglichen Gesetze gepostet.

Zitat: "Darf man laut Christentum die Todesstrafe praktizieren?"

Normalerweise nicht, da nur Gott Herr über eben und Tod ist.

Insbesondere ist Tötung als Rache verboten.

Man kann natürlich Ausnahmesituationen erdenken, in denen Leben gegen Leben steht oder in denen das Recht auf Leben des Täters gegenüber ebenso wichtigen Belangen anderer hintanstehen muss (Beispiel: "finaler Rettungsschuss").

Es gibt wie bei allen grundlegenden Problemen keine einfachen und allgemein gültigen Lösungen.