Wie stehst du zu Prophezeiungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Grundvoraussetzungen, bevor eine Prophezeiung wirklich ernst genommen werden kann.

Das Ereignis, das die Prophezeiung „vorhersagt“, muss tatsächlich eingetreten sein. Es muss nachgewiesen werden, dass die Prophezeiung vor dem Ereignis gegeben wurde, das sie angeblich vorhersagt. Die Prophezeiung kann nicht vage oder einfach auf ein Dutzend verschiedene Arten interpretiert werden. Das Ereignis, das die Prophezeiung vorhersagt, kann nicht unvermeidlich sein (wie das Sprichwort sagt, jeder Narr kann vorhersagen, dass es im Winter kalt wird), und schließlich darf die Prophezeiung nicht selbsterfüllend sein, was bedeutet, dass Menschen sie nicht absichtlich wahr werden lassen können .

Keine der sogenannten Prophezeiungen in der Bibel bestehen diese Tests.

Ist ein bisschen wie beim Welle-Teilchen-Dualismus. Du hast nie beides gleichzeitig.

Wenn du den Zeitpunkt hast, weißt du nicht was genau eintritt, wenn das Ereignis präzise wird, ist der Zeitpunkt ungenau.

Ich finde viele ziemlich spannend.

Sie erzählen viel über die Zustände der Umgebung, Kultur und Gesellschaft des jeweiligen Propheten und so manche Prophetie vermag es, selbst Jahrtausende nachdem sie nicht eingetroffen ist, Lesern und Hörern immernoch Hoffnung zu geben.

Nicht wirklich gut . Ich glaub nicht daran , aber ich finde es cool zu hören was kommt , und wie sehr es sich mit dem echten unterscheidet

Eine logische Voraussetzung für Prophezeiungen wäre zu glauben, dass alles vorherbestimmt ist und Mensch & Natur dem willenlos ausgesetzt sind. Ein sinnloser Zustand, für ein sinnloses Leben. Kein Mensch könnte für seine Taten verantwortlich gemacht werden, weil ja alles Vorbestimmt ist. Eine Marionette des Teufels.

Ich glaube nicht an einen solchen Unsinn. Es gibt keine seriöse Prophezeiung.
Astrologie, Wahrsagerei und Prophezeiungen funktionieren nach dem Prinzip des Barnum-Effekt. Schwammige, dehnbare Formulierungen. Es gibt leider auch heute, immer noch sehr viel Menschen, die auf solchen Humbug hereinfallen.