Glaubt ihr an Prophezeiungen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

11 Antworten

Ja

Bis vor vielen Jahren hätte ich Dir gesagt, die Zeiten der Prophezeiungen heute sind vorbei.

Dann war ich bei einer Veranstaltung in einer Freikirche. Ein Mann, aus welchem Land kann ich Dir nicht mehr sagen, war angereist und hat um die zwei Stunden Leuten gesagt, was in ihrem Leben geschehen würde.

Ich war sehr skeptisch. Zu einer Wahrsagerin würde ich als Christ nie gehen. Doch da mich niemand dort gekannt hat und der Mann die Leute vor Ort nicht kannte, lies ich mich auf dieses Experiment ein.

Das, was der Mann damals sagte, lässt mich noch heute staunen. Zum Beispiel sagte er: "Sie werden mit vielen Kleingruppen arbeiten". Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keinen Beruf mit Kleingruppen. Ich hätte mir auch nie vorstellen können, mal in einem Beruf oder Privat mit Gruppen zu arbeiten. Auch sonst hat er recht konkrete Angaben gemacht, was einmal geschehen würde.

heraiklos
Fragesteller

Ist bei mir genauso passiert (ebenso eine Christin). Sie sagte zu meiner Mutter, ohne mich zu kennen:" er wird Neuropsychologe." Als ich davon gehört hatte, musste ich zuerst lachen. Tja, jetzt bin ich es tatsächlich geworden.

Ja

Ich habe schon Verschiedenes erlebt, das sich bewahrheitet hat und ebenso auch Verschiedenes, wovor ich gewarnt wurde, und, wenn ich die Warnung berücksichtigte, die negativen Konsequenzen vermeiden konnte, verhielt ich mich aber wie in der Warnung, musste ich auch die Konsequenz ertragen, vor der ich gewarnt wurde.

Ja

Nicht in dem Sinn dass sie präzise die Zukunft vorhersagen würden, im Gegenteil. Aber ich glaube Prophezeiungen als Ausdruck von Kritik oder Hoffnung oder Ähnlichem des jeweiligen Propheten und seiner jeweiligen Umgebung oder Gesellschaft.

Ja

An biblische Prophetie, d. h. an alle Vorhersagen, die sich in der Bibel finden...

Ein paar Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Mehr dazu z. B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_y56S4IUCdQ

Ja

🦈

Glaubt ihr an Prophezeiungen?

Nur an eigene!

Beispielsweise wenn ich zu jemandem sagen würde „Du wirst gleich sterben“, sollte er das ernst nehmen - natürlich noch nie gemacht.