Wie sinnvoll sind religiöse Prophezeiungen?

6 Antworten

Wenn sie nicht eintreten, kann man sagen:“ sie werden noch eintreten“
und wenn sie eingetreten sind, kann man sagen: „sieh, es ist eingetreten“
Inwieweit sind die meisten Prophezeiungen falsifizierbar ?

Da verweise ich einfach mal auf wilmaed, alle folgenden Texte sind nicht von mir:

-----☆☆☆-----

ZB die versemmelte Prophezeiung in Jeremia 36,30 lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben

30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

In 2. Könige 24,6 liest man allerdings nicht nur von einem Nachkommen, sondern sogar von einem Thronfolger, der es auf den Thron geschafft hat: Sohn Jojachin wurde König

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

-----☆☆☆-----

Hesekiel hat eine richtig hübsch versemmelte Prophezeiung:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung Ägyptens. Diese Prophezeiung wurde eindeutig versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist. Und die Eroberung und Plünderung die persönliche Belohnung für ihn ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte:

Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/568_v._Chr.

Yshmael7  15.02.2024, 21:11

Ich grab jetzt nicht alles um, aber beim ersten Beispiel wurde folgendes (mit Absicht?)vergessen:

2 Könige15 So führte er Jojachin nach Babel hinweg, auch die Mutter des Königs und die Frauen des Königs und seine Kämmerer. Dazu führte er die Mächtigen des Landes von Jerusalem gefangen nach Babel,

16 auch alle Kriegsleute, 7 000, dazu die Handwerker und die Schlosser, [im ganzen] 1 000, alles kriegstüchtige Männer; und der König von Babel brachte sie gefangen nach Babel.

17 Und der König von Babel machte Mattanja, Jojachins Onkel, zum König an seiner Stelle, und änderte seinen Namen in Zedekia.

Somit endet die Herrscherlinie Jojakims und keine seiner Erben bleiben auf dem Thron

Wie sinnvoll sind religiöse Prophezeiungen?

Ich halte sie für sinnvoll wenn man sie nicht bedingungslos futurologisch betrachtet. Dass sich religiöse Prophezeiungen nicht zwingend "erfüllen" müssen, zeigt uns zB die Jonaerzählung in der Bibel. Dort wird prophezeit "Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!" (Jona 3,4)

Aber vierzig Tage später: "Gott sah ihre Taten, dass sie von ihrem bösen Weg umkehrten. Und Gott ließ sich das Unheil gereuen, das er ihnen zu tun angesagt hatte, und er tat es nicht." (Jona 3,10)

Wenn man Prophetie also von diesem Blickwinkel betrachtet, können sich da ganz neue Dinge auftun.

Die meisten religiösen Prophezeiungen sind gar keine echten Prophezeiungen, weil sie zu einem Zeitpunkt geschrieben wurden, als die Ereignisse bereits eingetreten waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaticinium_ex_eventu

Dieses Prinzip findet man in der Bibel recht häufig. Es gibt aber auch echte Prophezeiungen, die man daran erkennt, dass sie sich als falsch herausgestellt haben. So z. B. die Naherwartung Jesu auf die Gottesherrschaft mit Jüngstem Gericht. Sie war sein größter Irrtum.

Ich gebe dir gern Prophezeiungen weiter:

Nach der Entrückung:

Die Ostukraine wird durch Atomwaffen völlig zerstört

Russland wird von 8 Atomwaffen getroffen (alle von den USA)

Die USA wird 10-12 Städte durch Atomwaffen verlieren.

Die ersten Städte werden sein:

Chicago - 1. Atombombe auf USA

Detroit - 2. Atombombe auf USA

Auf New York City werden drei Atombomben fallen, 2 auf Washington, Kansas

Auch getroffen werden z.B. Los Angeles, San Francisco

Es wird auch kleine Orte treffen wie: Little Rock

Sicher werden sein: Alabama, Sin Senaty, Arizona, Cleveland, Tennesse, Texas, Oklahoma, Nebraska

In der Mitte der Trübsalszeit wird Mexiko durch Atomwaffen vernichtet sein und die Chinesen werdendies nutzen über Mexiko und wohl auch über Kanada die USA angreifen. Wegen dem kommenden Atomkrieg ließ Gott zu, dass viele viele viele Mexikaner nach Amerika usw. fliehen durften. Die Chinesen werden verlieren, aber auch viele weibliche Mexikaner vergewaltigen.

Nie Atomar angegriffen werden NORTH and SOUTH Darkota, Oklahoma und Texas

VOR der Entrückung wird es in Syrien und Irak (Damaskus wird durch Nuklearwaffen vernichtet (Jesaja) einen Atomkrieg geben. Deshalb sind viele nach Europa geflohen. (Gottes Leitung) - dies ist aber noch kein 3. Weltkrieg

Warum lässt Gott diese großen Zerstörungen zwischen Russland und USA zu? Weil diese Länder werden wie das Alte Israel.

Was wird als Nächstes passieren? Russland wird Israel angreifen -bekannte Prophezeiung aus der Bibel, die viele Christen kennen und daraus wird ein Nuklearkrieg. Dieser Krieg wird lokal beschränkt sein. Erst nach der Entrückung wird dann es sich auf die Welt ausweiten wie beschrieben.

Amos 3,7

7 Gott der HERR tut nichts, er offenbarte denn seinen Ratschluss seinen Knechten, den Propheten. – 8 Der Löwe brüllt, wer sollte sich nicht fürchten?

Gott warnt immer vor Gericht, damit Menschen gewarnt sind.

Phillip Barnett warnte in Synagogen und Kirchen vor dem Angriff Russlands auf die Ostukraine. Die Juden hörten auf ihn und organisierten Busse und flohen nach Westukraine und Israel.

Jesus kommt bald.

P.S. Gott spricht auch außerhalb der Bibel

Jede Prophezeihung muss mit einem Vielfachen an Text so zurechtgebogen werden, damit man sie auch nur entfernt auf ein Ereignis "stülpen" kann.

Sternzeichen und Horoskope funktionieren genau so, nur für einen kürzeren Zeitrahmen bzw, bis sie von einerm anderen Horoskop abgelöst werden...