Hattest du schon mal einen prophetischen Traum der in Erfüllung ging?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen Traum, aber zwei Vorstellungen, die ich mir aktiv ausgedacht hatte und ein sicheres Gefühl.

Ich habe mir folgende Situationen aus Spaß immer wieder vorgestellt:

1. Situation/Ereignis

Der reale Ist-Zustand ist, dass ich von 1978-1980 die FOS in Obernburg (Bayern) besucht habe und seit 1980 in Würzburg lebe. Meine Stammkneipe ist das Huckebein in der Textorstraße in der Nähe des Bahnhofs.

Ich phantasierte immer wieder bewusst und dezidiert, dass ich dort eines Tages meinen Englischlehrer aus der FOS treffen würde. So geschah es dann auch.

Obernburg liegt ca 90 Bahnkilometer von Würzburg entfernt und ist mit 1 x Umsteigen zu erreichen. Das Huckebein liegt ca 7 Gehminuten vom Bahnhof in einer kleinen Gasse und ist keine Inkneipe, sondern auch nur eher wenigen Einheimischen bekannt. Dieser Lehrer hatte für mich keinerlei Bezug zu Würzburg, sodass also ausgeschlossen werden kann, dass ich im Unterbewusstsein vorausahnen konnte, ihn dort eines Tages zu treffen.

2. Situation/Ereignis

Ich stellte (wie oben) mir immer wieder vor, dass mich in einem ICE zwei fremde junge Männer ansprechen und um Hilfestellung zur folgender Physikaufgabe bitten würden.

"Zwei gegensätzliche elektrische Ladungen werden getrennt. Dadurch wird Energie zugeführt. Erklären Sie den Vorgang".

So geschah es tatsächlich. Ich muss hinzufügen, dass mich die Beiden das "Spektrum der Wissenschaft' lesen sahen (ein eher anspruchsvolles Magazin) und daher (zu Recht) annahmen, ich könnte helfen. Was ich auch tat. Man bedenke, dass die Frage schon recht spezifisch war, also keine allgemeine "Allerweltsfrage" wie "erklären Sie den 2. Hauptsatz der Thermodynamik".

Hierbei handelte es sich (wenn kein Zufall) also eher um schreibende (manifestierende), denn lesende (präkognitive) Vorgänge.

3. Keine gezielte Vorstellung, sondern ein brennendes sicheres Gefühl.

ich wusste, dass in einer bestimmten Tiefgarage (Marktplatz) eines Tages etwas Wertvolles gefunden würde.

Nach einigen Jahren wurden dort 20.000 DM (alte Währung, bei Einführung des Euro ca 10.000 Euro) gefunden. Leider nicht von mir.

Dies war (wenn kein Zufall) eher ein lesender Vorgang.

Kaenguruh  06.05.2023, 18:29

Danke für das Sternchen!

Falls deine Frage ist, ob ich schon einmal gedacht habe, ich hätte eine gewisse Situation im Traum bereits erlebt gehabt, dann ja. Als Kind hatte ich öfter einmal solche sehr surrealen Gefühle im Bezug auf Träume bis zu dem Punkt, dass ich dachte, ich würde wissen, was mein Gegenüber im nächsten Satz sagen würde.

Das Ganze ist mir in meinem Leben ungefähr drei oder vier Mal passiert. Mit einer Prophezeiung hat das aber nichts zu tun, so etwas einmal zu erleben ist vollkommen normal; gerade bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit für solche lang anhaltenden Deja-vus höher.

https://www.youtube.com/watch?v=7hH0WVOToUg

LG

Kaenguruh  05.05.2023, 21:20

Hallo ruhrgur, möchtest Du Dir mal meine Antwort ansehen und mir sagen, was Du davon hältst?

Ich bin ganz bestimmt kein Esoteriker (im heutigen Sinn) sondern eigentlich durch und durch 'Naturwissenschaftler', diese Erlebnisse machen mich aber zumindest nachdenklich.

Eine naturwissenschaftliche Argumentation, auch wenn sie an der Grenze zur Metaphysik liegen sollte, würde mich freuen!

Hi

Viele hatte ich, träume von Kindheit an, von deja vus bis hin zu Träumen die mir die Zukunft verraten haben, meine Zukunft. Ich habe dass zu dem zeitpunkt nicht verstanden, später aber verstanden was es zu bedeuten hatte.

Prophetisch würde ich sowas nicht nennen, denn man träumt sehr sehr viel im ganzen Leben. Und davon kann natürlich auch mal etwas im wahren Leben passieren.

Aber ja, ich habe mal etwas im Traum vorhergesehen: eine Fehlgeburt, die ich eine Weile später tatsächlich erlitten habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Aurina
Fragesteller

Und so einen Traum nennst du nicht prophetisch? Ich meine dass das eine Prophezeiung war. Und was glaubst du wie si eine Vorhersage zustande kommt?

Woher denkst du kam jene, von oben oder eher von unten?