Wie stehen Sie zum Hexentum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich bin zwar nicht gläubig, akzeptiere aber daß sie sich als Hexe 40%
Andere Meinung 30%
Die sich dem Hexentum zugehörig fühlen, nehme ich nicht ernst. 20%
Die Coven sehe ich als vollwertige Religion an. 10%
Die nichtgebundenen sehe ich als vollwertige Spirituelle an. 0%
Ich wußte gar nicht daß Hexen spirituelle oder religiöse Menschen 0%
Geteilte Ansicht 0%

2 Antworten

Andere Meinung

Dem Hexentum ordne ich mich selber zu. Wie ich dazu stehe, ist also selbsterklärend. 😉

Coven bzw. Hexenzirkel und Religion sind im Übrigen nicht das Gleiche. Innerhalb einer Religion verehren die zugehörigen Gläubigen dasselbe bzw. dieselbe(n) Gottheit(en). In einem Coven/Hexenzirkel muss das nicht der Fall sein.

Epson88
Fragesteller

Ich weiß, ich kenne dich doch schon. ;-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Religion

"Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“)[1] ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] sowie häufig auch an heilige Objekte darstellt.[A 1]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wicca

"Wicca (Aussprache entsprechend dem englischen Vorbild [ˈwɪkə];[1] manchmal ausgesprochen [ˈwitʃa], wie das altenglische Wort wicca für „Hexer“) ist eine neureligiöse Bewegung,[2] zurückgehend auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, die dem Neopaganismus zuzuordnen ist. Sie versteht sich als neu gestaltete, naturverbundene Spiritualität und als Mysterienreligion.[3] Um eine Mysterienreligion handelt es sich in dem Sinne, dass auch auf die Erkenntnis des eigenen Lebens und innere Transformation Wert gelegt wird.[4] Wicca sieht sich auch als „Religion der Hexen“, und die meisten Anhänger bezeichnen sich selbst als Hexen. Viele der unterschiedlichen Wicca-Richtungen sind im Gegensatz zu den meisten neuheidnischen Bewegungen explizit synkretistisch."

HXRKRYS  02.03.2023, 17:32
@Epson88

Wikipedia-Artikel... und? Die ändern an der Tatsache auch nichts. Zumal man gerade da sowieso nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.

Epson88
Fragesteller
@HXRKRYS

Jedes Wort sicher nicht, nur sieht man an der Quellenangabe ja ob es authentisch ist.

NoxMisery  04.03.2023, 13:52
@Epson88

weil Wikipedia nicht wirklich eine zuverlässige Quelle ist. vor allem nicht das deutschsprachige.

Epson88
Fragesteller
@NoxMisery

Da hätte ich gerne mal ein Beispiel. Ich bin zwar hin und wieder auch mal auf eine Kleinigkeit gestoßen die nicht stimmte aber im großen und ganzen stimmen die Informationen meistens. Wie genannt, die Quellenangabe ist entscheidend.

NoxMisery  04.03.2023, 14:13
@Epson88
Wie genannt, die Quellenangabe ist entscheidend.

warum?

Epson88
Fragesteller
@NoxMisery

Weil man anhand dieser überprüfen kann ob der Inhalt des Artikels korrekt wiedergibt was in den genannten Quellen zu finden ist. Man kann sehen "was ist das für einer", der die Quelle ist, kann sehen ob der glaubwürdig ist (Studierter oder Doktor oder Wissenschaftler oder Historiker oder Begründer der Religion usw. usw.), kann sich Bücher von der Quelle besorgen und nachsehen oder eventuell auch bereits im Internet Werke von dieser Quelle finden und den Inhalt des Artikels so überprüfen. Andererseits ist die Quellenangabe auch gut dafür, um zu überprüfen ob das sachlich so sein kann wie es da steht, andersherum funktioniert das nämlich auch, zum Beispiel wenn die Quelle irgendein Klatschmagazin ist, in dem einfach nur jemand mit einer wilden Theorie mal was geschrieben hat.

HXRKRYS  04.03.2023, 15:06
@Epson88

Das ist doch nicht der Punkt. Wicca ist eine von vielen Religionen, ein Coven aber ist keine eigene Religion, sondern eine bloße spirituelle/glaubensbezogene Praktik in einer Gruppe. Dieser Tatsache widersprechen auch Deine Wikipedia-Artikel in keiner Weise. Ein Chor, der ein Kirchenlied trällert, ist ja auch noch lange keine eigene Religion.

Epson88
Fragesteller
@HXRKRYS

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Coven

Gelegentlich treffen sich freifliegende um gemeinsam zu zelebrieren. Das ist aber kein Coven. Ein Coven setzt tatsächlich eine religiöse Gruppe voraus.

Ein Zirkel setzt ja voraus daß sich eine bestimmte Gemeinschaft trifft und regelmäßig zusammen Dinge zelebriert. Dabei einigen sie sich ja auf einen bestimmten Ablauf, auf bestimmte Regeln oder sie können theoretisch auch einem Anführer folgen, der die Regeln bestimmt. Theoretisch. Entscheidend ist jedenfalls daß festgelegte Regeln befolgt werden, was bei regelmäßigen Zusammentreffen in einer bestimmten Gruppe ja gar nicht anders geht. Voila, wir haben eine Religion.

Man muss meiner Meinung nach nicht Katholik, Jude, Moslim oder sonst wer sein, um zum Hexenturm dazu zu gehören

Epson88
Fragesteller

Im Hexentum wird man dann in der Tat akzeptiert. Anders herum akzeptieren die meisten Religionen aber nicht daß man dem Hexentum angehört oder Magie praktiziert. Oder, wie im Fall der Wicca, noch einer anderen Religion angehört.