Wie stehen die Berufssaussichten für Lateinlehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Zweitfach würde ich Religionswissenschaften wählen, das verdoppelt Deine Chancen

MangoSpreu
Fragesteller

Ich denke, genau das werde ich tun; denn ich hatte neulich ein Gespräch mit meinem ehemaligen Klassenlehrer, der gesagt hat, Latein und Religion seien beides Mangelfächer (das hätte ich von Religion gar nicht erwartet).

Zu Latein kann ich leider nichts sagen.

Als 2. Fach würde ich unbedingt Mathe empfehlen. Mathe-Lehrer werden immer gesucht.
Allerdings ist Mathe-Gymnasiallehramt ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Studium mit hoher Abbrecherquote.

(Sorry, aber ich hab meinen eigenen Latein-Unterricht in sehr schlechter Erinnerung: Trockener Lernstoff, ohne Aussicht auf sinnvolle Anwendung - zumindest für mich. Hätte ich mir sparen sollen, Latein als 3. Fremdsprache zusätzlich zu wählen. Jetzt bin ich Mathematiker :-)

Als 2.Fach würde ich ebenfalls unbedingt zu Mathe raten. Alternativ Physik oder Chemie(am besten noch 3 Fächer), dann stehen deine Chancen gut. Du wirst aber auch sehr viel Stress haben.