Wie stecke ich eine SSD Festplatte an?

2 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Ja, das geht so einfach

welchen Sata-Stecker du auf dem Mainboard nimmst ist Wurscht und auch welchen Sata-Stromstecker vom Netzteil.

Cayenne045
Fragesteller

also sind die netzteilstecker mit P4 P5 etc. Sata-Stromstecker die ich nach Wunsch anstecken kann? Vielen Dank!

xTheForza  17.10.2021, 19:34
@Cayenne045

Der große Stecker der jetzt an deiner alten SSD ist ist für Strom. Der kleine für die Daten.

Die großen für Strom sind meistens mehrere an einem Kabel, davon kannst du dann einen beliebigen nehmen.

Und In das Mainboard dann ein Datenkabel, in welchen SATA Anschluss ist dabei auch egal.

Cayenne045
Fragesteller
@xTheForza

genau so hab ich das gemeint. Vielen Dank hast mir weitergeholfen

Mal ne Frage zwischendurch.

Ist egal welche SSD man kauft oder muss ich drauf Aufpassen, zb die Form der SSD, was in mein Gehäuse passt?

Cayenne045
Fragesteller

also es gibt sata ssd oder m2 ssd. die m2 geht direkt aufs mainboard und dafür brauchst du auch ein mainboard was dafür gedacht ist. eine sata ssd geht glaub ich immer gleich must halt schauen wo du sie befestigen kannst im pc