Wie startet man ein Schaltwagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ersten: ja das stimmt. Ich gehe aber grundsätzlich beim anstarten auf die Kupplung, zur Sicherheit praktisch. Bins halt so gewöhnt.

Zum anfahren: Geh einfach mal auf die Kupplung und gib ganz leicht gas. Dann geh gaaaanz langsam von der Kupplung runter. Ab einem gewissen Punkt fährst du dann los. Mach das ein paar mal, dann hast du den Trick raus.

Wichtig ist beim ausprobieren auch bereits gleichzeitig leicht Gas zu geben. Sonst säuft dir die Karre ständig ab ;)

Das erklärt dir alles dein Fahrlehrer.

Wenn fragen an ihn hast, frag nach, dazu ist der da.

----

Kupplung und Bremse mit den Füßen drücken. Motor mit Schlüssel starten.

Von der Bremse gehen und Kupplung langsam zurücknehmen bis zum Schleifpunkt. Danach kannst ganz von der Kupplung gehen und Gas geben.

Anfahren am Berg ist anders - kommt später.

Linkes Bein nur für Kupplung - Rechtes Bein für Bremse und Gas.

on7anna532
Fragesteller

Was ist denn der Schleifpunkt?

Paejexa  27.04.2022, 16:45
@on7anna532

Das ist der Punkt, an dem du das Getriebe quasi mit dem Rest des Autos verbindest und Kraft übertragen wird. Erklärt sich morgen von selbst

jentolon  27.04.2022, 16:46
@on7anna532

Das merkst dann.

Lass dir die Funktionsweise vom Motor und Kupplung erklären von dem Fahrlehrer, dann verstehst den Hintergrund.

Beim Schleifpunkt schleift die Kupplung an der Motorübertragung und setzt den Antriebsstrang in Bewegung, wenn ganz weg gehst, dann liegt schleift nichts mehr, sondern liegt an. - meine laienhafte Erklärung, der Fahrlehrer kann das sicher besser erklären. Wenn auf die Kupplung drückst, dann trennst du den Antriebsstrang vom Motor.

Das kommt darauf an, ob das Fahrzeug noch über ein 'normales' Zündschloß verfügt oder über den in der Frage erwähnten Startknopf. Alles andere wird dir dein Fahrlehrer erklären, der wird nämlich dafür bezahlt.

Meine Frage nun: Wie starte ich ein Schaltwagen? Im Internet stand, dass man beim Auto anschalten nur dann die Kopplung und bremse drücken muss, wenn ich ein Gang eingelegt habe. Wenn ich im Leerlauf bin anscheinend nicht.

Im Prinzip stimmt das so ✅

Kurz erklärt: Die Bremse drückst du einfach damit das Auto nicht weg rollt. Das solltest du dann auch tun wenn kein Gang eingelegt ist.

Denn wenn du die Kupplung drückst oder kein Gang eingelegt ist dann sind die Räder nicht direkt mit dem Motor verbunden und das Auto würde einfach anfangen zu rollen wenn du zum Beispiel an einem Abhang stehst.

Und ja du kannst halt nicht Motor und Räder sofort „verbinden“, das würde beim Starten dazu führen dass du den Motor abwürgst. Der geht dann einfach aus. Daher, wenn du einen Gang einlegst, immer die Kupplung treten (Motor und Räder „trennen“) und dann die Kupplung langsam loslassen, sodass sie sich langsam „verbinden“ können.

Ich denk Du hast morgen deine Fahrstunde, dann warte doch ab, was dein Lehrer dir sagt.