Kann man im Leerlauf bremsen?

Und kann man auch normal bremsen wenn die Kupplung gedrückt wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das getriebe hat mit der bremse nichts zu tun. die bremse packt ja einfach auf die scheibe bzw. in die trommel direkt beim rad.

ausnahme: diverse jaquar oder citroen z.B. und ich glaube auch der Hummer H1, da sitzen die bremsscheiben am getriebe, d.h. wirklen auf die antriebswelle, aber dennoch hinter dem getriebe vom motor aus gesehen. also kannst du natürlich jederzeit bremsen.

bei einigen autos, oder besser gesagt fast allen ist es so, dass es einen bremskraftverstärker gibt, der arbeitet nur, wenn auch der motor läuft. ohne motorische unterstützung geht die bremse DEUTLICH schwerer aber sie geht!

lg, Anna

Leerlauf und Kupplung getreten ist effektiv dasselbe - Das Getriebe ist vom Antrieb getrennt.

Selbstverständlich funktioniert die Bremse immer. Alles andere wäre auch ziemlich gefährlich.

Du kannst in jeder Situation Bremsen. Es sei denn dein mehrfach abgesichertes Bremssystem ist so defekt dass es keine Flüssigkeit bzw zu wenig enthält. Aber das wäre dann schon ziemlich sicher externe manipulation und ein Mordversuch.

Natürlich geht das. Die Bremse hat nichts mit dem Gang zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schortkramer  07.06.2020, 02:00

vielleicht hat der andere typ die motorbremse gemeint

Natürlich geht das. Sonst würde ja jedes Mal beim Schalten die Bremswirkung entfallen...

Das Getriebe hat mit der Bremse in der Hinsicht nichts zu tun.

Zu deiner Ergänzung: Natürlich geht auch das, wie sollte das Fahrzeug sonst zum Stillstand kommen? Du musst ja auskuppeln, um den Motor nicht abzuwürgen ;-)

Wie gesagt, das Getriebe hat mit dem Bremssystem nichts zu tun.

666unknown
Fragesteller

Okay, danke :))

Kannichwasfrage  07.06.2020, 02:17
@666unknown

Der einzige Fall in dem die Bremskraft nachlässt ist, wenn im Unterdruckbremskraftverstärker kein Unterdruck mehr herrscht. Das ist aber im Normalfall nur so, wenn das Auto aus ist und schon etwas gestanden hat.