Wie stark muss ein Computer sein, um ein MMO mit 1 Mio. gleichzeitige Spieler (auf eine Welt) zu erzeugen?

4 Antworten

Hallo, Max,

so pauschal kann Dir das niemand sagen. Da es extrem viele Abhängigkeiten hat.

Meist ist die Last für eigentlichen Benutzer gar nicht so hoch. Eher die ganzen NPC etc.

So oder so - pauschal gibt es darauf nur eine - wenn auch sarkastische - Antwort: 42!

Sorry aber frohe Ostern

Das kommt auf das Spiel an, ein MMO läuft ab einer gewissen Größe nicht mehr auf einem Server.

Die Welt ist aufgeteilt auf mehrere Server, z.b. Instanzen wo du ganz klare lade Bildwechsel hast dabei wechselst du auch den Server.

Lastverteilung ist zwingend erforderlich.

Um zu verdeutlichen welche Relevanz die Untersuchung dieser Modelle hat, muss nur das kommerziell erfolgreichste MMORPG betrachtet werden: World of Warcraft. WoW, als klassischer Vertreter des Client Multi Server Modells, verf¨ ochst­ugte in H¨ zeiten uber¨ 12 Millionen aktive Abonnenten. Das Back-End nahm dabei gewaltige Ausmaße fur¨ ein Computerspiel an. Im Jahr 2009 lief der “Bilzzard Online Netwerk Service“ in 10 verschiedenen Datenzentren auf der ganzen Welt. Die Infrastruktur zum alleinigen Betrieb von WoW verf¨ ¨ugte dabei uber mehr als 13.000 Server mit ca. 75.000 CPUs 11 .

Hier ist eine Masterarbeit zu dem Thema falls dich das näher interessiert

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/iti_db/publikationen/ps/auto/thesisBischoff2017.pdf&ved=2ahUKEwjRuIrxiJr-AhVxQvEDHTGGBPkQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw0FiMhdlGWCqpUn0L5-L2ZZ

Kommt auf das Spiel an.

Aber bei den meisten spielen dürfte es schlicht unmöglich sein. Egal wie stark der Computer ist läuft es nicht. Die haben mehrere Server um die Lasten zu verteilen.

Sehr stark bis ins unmögliche, eine Millionen Spieler werden auf mehrere Systeme verteilt die alle zusammen arbeiten um das große Ganze zu bilden, für ein System allein ist das unmöglich