Wie stark kann ein iq je nach Tagesform sinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar. Ein IQ Test spiegelt die Intelligenz auch nur dann wieder wenn jemand diesen auch ungestört (auch von sich selbst) ablegen kann. Ist das nicht der Fall geht der Test nach dem Mond. Ich lass mich z.b. super leicht ablenken. Ich hab varrianzen von 60 Punkten (bei professionelen tests). Die Tests selbst unterscheiden sich dazu auchnoch, also z.b. fallen culture fair tests i.d.r. höher aus als ein klassicher etc. pp.

Ob das Ergebniss Aussagekräftig ist hängt von dir ab, hättest du deiner Meinung nach besser performt wärst du ausgeschlafen gewesen? Und ich meine nicht minimal, die normale varrianz wird ja beim Test angegeben - i.d.r. Plus/Minus 5 Punkte o.ä. - dazu käme noch das diese Tests nur in der MItte der Gesellschaft ordentlich funktionieren. Ein Standard Test hat eine höhere Fehlerabweichung bei sehr hohen oder sehr niedriegen werten. Am besten funktioniert der i.d.r. etwa im Bereich 85-115 o.ä.

Grüße

galaxie500
Fragesteller

oh danke ! Der Kommentar war sehr hilfreich für mich und krass, dass du so unterschiedliche Ergebnisse bei iq tests bekommen hast, das macht meine angst vor iq tests irgendwie kleiner haha . Ich erinner mich gar nich richtig an den iq test weil der vor 11 Monaten oder so statt gefunden hat und ich damals gesagt habe dass ich das Ergebnis nich wissen will und jetzt hab ich halt den abschlussbrief Brief bekommen(von den psychologen) , bei dem ich , bevor ich ihn angeguckt hab gefragt hat ob da mein iq drauf steht , und das tut er deswegen hab ich ihn noch nich angeguckt . Ich erinnere mich aber daran wie ich am Ende sehr sehr unkonzentriert war und nur noch geraten habe (zwischen den Auswahlmöglichkeiten) erinner mich aber nich mehr dran wie das am Anfang war.. glaub hätte vielleicht besser abgeschnitten wenn ich geschlafen hätte, hab mich körperlich nich ganz fit gefühlt an dem tag aber war jetzt auch nich krank war halt weil ich für viel zu lange zeit am stück wach war haha

galaxie500
Fragesteller
@galaxie500

Also nicht wirklich krass, dass du unterschiedliche Ergebnisse hast, macht ja irgendwie Sinn, dass wenn du dich nicht konzentrieren kannst, dein eigentliches Potenzial gar nicht ausschöpfen kannst.

Wenn man unausgeschlafen und dazu noch eventuell einen Kater hat, wird es das Ergebnis beeinflussen. Nicht, weil der IQ sinkt, sondern weil man sich nicht konzentrieren kann und nicht leistungsfähig ist.

galaxie500
Fragesteller

Ach so danke für die hilfreiche Antwort :) gut zu wissen .Hatte jetzt keinen Kater lol aber war seit über 24 Stunden wach als der test stattgefunden hat haha

Ich denke mal das eine Prozentual gegen Null realistisch ist. Den der IQ ist auch Angeboren (Nicht komplett)

Die Motivation, kann variieren diesen Test abzulegen, vielleicht können auch verschiedene Variablen wie Gesundheitszustand und Psychische Belastbarkeit, große Unterschiede bringen, aber das ändert nichts am Tatsächlichen IQ der Person. Deswegen sagt man ja auch das so ein Test nur eine Momentaufnahme der AKTUELLEN Geistigen Fähigkeiten ist

galaxie500
Fragesteller

Ach so danke für den hilfreichen informativen Kommentar:) . war halt verwirrt, weil ich manchmal mitbekommen hatte, dass Leute sagen ,dass der eigentliche iq höchstens 5 Punkte höher oder niedriger als das Ergebnis sein wird , aber ich AUCH gelesen habe wie Leute darüber berichtet haben wie er um 20 oder sogar 40 Punkte varriert hat (also zwischen zwei professionellen iq tests) deswegen war ich verwirrt, und hab mich auch gefragt ob man dann beim Nachtdurchmachen was ja keine normale Situation ist da eine stärkere Abweichung vom eigentlichen iq als 5 Punkte bekommen kann. Also von deinem Kommentar würde ich jetzt rauslesen dass du auch denkst dass es stark variieren kann oder ?

Redekunst  31.10.2023, 04:02
@galaxie500

Ja, es kann definitiv stark variieren. Wie gesagt, ein IQ-Test ist eine Momentaufnahme der geistigen Leistungsfähigkeiten. Du kannst dir das vorstellen als ob du bei einen Läufer die Zeit misst. An einem Tag läuft der 100 Meter in 13 Sekunden an einen anderen Tag braucht er halt 17 Sekunden, das ändert aber nichts daran das er ein Läufer ist der 13 Sekunden zu stande bringen kann

galaxie500
Fragesteller
@Redekunst

okay danke , hast du sehr gut erklärt und war sehr hilfreich für mich:)