Wie stark ist die Wasserbildung im Gefrierfach, wenn ich meinen Kühlschrank ausgeschaltet habe?

2 Antworten

Falls seine Tür offen steht, sollten 24 Stunden für eine Pfütze vorm Kühlschrank ausreichen. Ein Teil des Wassers kann unters Gerät laufen, was es eventuell nach deiner Rückkehr erforderlich macht, es nach vorne zu rücken und den Boden zu reinigen.

Falls die Tür geschlossen ist, hängt die Wassermenge bis morgen davon ab,

  • wieviel Eis sich innen gebildet hat - nur ein Hauch auf den Oberflächen, oder dicke Blöcke?
  • Wie alt dein Kühlschrank ist (neuere sind besser gedämmt als ältere);
  • wie groß er ist (kleine haben im Verhältnis zum Volumen eine größere Oberfläche, werden also innen schneller warm);
  • ob sich Gegenstände darin befinden, z.B. Kühlakkus - das kann die Zeit verlängern, die er zum Abtauen benötigt;
  • ob Dichtungen beschädigt sind, und wahrscheinlich noch von anderen Dingen.

Pauschal kann man das also unmöglich sagen.

Ob das Wasser dann tatsächlich rauskommt, hängt an der Dichtigkeit der unteren Türdichtungen. Sei also vorbereitet, wenn du ihn das nächste Mal öffnest :-)

Falls du jemandem deinen Schlüssel gegeben hast, könntest du ihn bitten, nach dem Rechten zu sehen und gegebenenfalls Schadensbegrenzung zu betreiben.

Leo2019
Fragesteller

Ohje. Macht es in dem Fall Sinn, doch schon früher in meine Wohnung zurückzukehren? Ich wäre drei bis vier Stunden unterwegs, aber bevor da jetzt tatsächlich ein Schaden entstanden ist, kehre ich besser doch schon früher zurück...

Trilobit  03.06.2023, 08:56
@Leo2019

Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde nicht zurückfahren, weil ich weiß, dass mein Küchenfußboden wasserundurchlässig und ausreichend eben ist, dass das Wasser nicht in die Wandleisten läuft und da dann in die Wand hineinsickert. Dann gibt es halt morgen eine Pfütze und ich muss den Kühlschrank wegschieben, um das Wasser darunter aufzuwischen. Es gibt schlimmeres.

Falls du allerdings einen Holzfußboden hast, wie in der Idee von MisterP57, dann sieht die Sache anders aus. Der Boden könnte aufquellen und dadurch beschädigt werden. Da würde ich schon überlegen, die Fahrt vorzuziehen.

Leo2019
Fragesteller
@Trilobit

Danke für deine Antwort. Ich habe einen Laminatboden.

Wenn du einen Holzfussboden hast düfte der Schaden schon beträchtlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung