Wie stark ist die TikTok Blase wirklich?

1 Antwort

Was ist eure Erfahrung?

Ich verwende kein Tiktok, weil ich keinen Sinn darin sehe. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt.

Die wollen natürlich, dass Nutzer so viel Zeit wie möglich auf der Plattform verbringen, um ihre Werbeeinnahmen zu maximieren. Dazu zeigen sie natürlich Inhalte an, die man wahrscheinlich interessant findet. Das macht YouTube beispielsweise auch so.

Gefährlich ist das an sich nicht, so lange man nicht süchtig wird oder seine gesamten Informationen aus solchen Apps bezieht. Tiktok ist hauptsächlich Unterhaltung. Gefährlicher sind Filterblasen auf Facebook oder Twitter im Zusammenhang mit politischen Diskussionen.