Wie kann man den TikTok algorithmus verstehen?

1 Antwort

Der Feed ist, wie man es auch von Google oder Facebook her kennt, für jeden User komplett inviduell und richtet sich nach dessen Präferenzen. Dabei wird beachtet, was den User wirklich anspricht und was ihn überhaupt nicht interessiert. Folgende “Signals” werden dazu genutzt:

  1. Benutzterinteraktionen: es wird analysiert, welche Videos vom User a) wie lange angeschaut, geliked, geteilt, kommentiert werden, b) welchen Accounts er folgt c) welchen Content er selber publiziert und d) was der User im Suchbereich sucht und anschaut (Sounds, Hashtags, Trending Topics etc.). Also auch auf TikTok ist es extrem wichtig, dass man rasch eine gute Engagement Rate generiert und seinen Content sauber vertagged.
  2. Video Informationen wie Captions, Sounds und Hashtags werden beigezogen, um die Videos besser zu kategorisieren und mit dem User zu matchen. Wie auch auf Instagram sind die richtigen Hashtags, aber eben auch der gewählte Sound sehr wichtig fürs Matching.
  3. Device und Kontoinformationen werden weniger stark gewichtet, fliessen aber mit ein. Dazu gehören die Sprache, Land und Smartphone/Betriebssystem. Ich persönlich habe festgestellt, dass die meisten Inhalte 70-80% im eigenen Land ausgespielt werden. Je nach Performance und Verbindung wird das eine oder andere komplexere Video nicht ausgespielt. Dies ist wohl in unseren Breitengraden weniger wichtig. Jedenfalls sollten Sprachwahl und die Location sicher bedacht werden, bevor man ein Video publiziert.

All diese Informationen werden individuell je User gewichtet und fliessen in den Algorithmus mit ein. Ob ein User ein Video bis zum Schluss anschaut, ist dabei ein sehr starker Faktor. Ob er und der Creator aus dem gleichen Land kommen, ist aber eher ein unwichtigerer Gewichtungsfaktor.TikTok mischt Videos, die laut Algorithmus zu einem User passen, mit neuen und anderen, um das Erlebnis im Feed abwechslungsreich zu gestalten. Z.B. werden nie zwei Videos mit dem gleichen Sound oder vom gleichen Creator nah aufeinander erscheinen. Es ist also nicht unbedingt klug zu viele Videos am gleichen Tag zu posten oder - auch wenn ein Sound schon sehr lang stark trended - auch noch auf den Zug aufzuspringen.Doublicated Content, sehr ähnliche Videos oder Spam werden von der Recommendation Enginge ausgeschlossen.

Um die Bubble aufzubrechen, werden daher auch Video gezeigt, die bei anderen Usern mit ähnlichen Interessen bereits gut angekommen sind, auch wenn es nicht den aktuellen Userpräferenzen entspricht. Man bekommt Videos in den Feed gestellt, die nicht unbedingt etwas mit den Userinteressen zu tun haben und sogar nicht mal viele Likes erhalten haben. TikTok ist es wichtig, dass man ab un zu über solche Inhalte stolpert, bei denen man neue Creator, neue Sichtweisen und Themen entdecken kann.

teilweise ist es auch so dass die Uhrzeit ausschlaggebend ist. Also wieviele Leute sind im Moment online oder nutzen die App, etc.