Wie stark ist der Sexualtrieb bei Frauen ausgeprägt?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Wie bei Männern 36%
Etwas schwächer 27%
Deutlich stärker 16%
Deutlich schwächer 11%
Etwas stärker 9%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in Biologie haben wir gelernt, dass Jungen während der Pubertät einen drei Mal stärkeren Sexualtrieb haben als Mädchen. Ob dies so stimmt, kann ich nicht sagen. Aber es stand im Schulbuch und wurde auch so gelernt. So lange ist dies noch gar nicht her.

Bei Frauen ist es sicherlich etwas anders. Sie werden von ihrem Zyklus wohl mehr beeinflusst. In der Zeit des Eisprungs sollen sie angeblich besonders Lust auf Sex haben. Bei Männern wird es wohl eher gleichbleibend sein, da sie so gesehen keinen Zyklus haben.

Männer haben sicherlich einen stärkeren Sexualtrieb, aber wahrscheinlich ist dies individuell verschieden, wie auch bei den Frauen.

Manche Männer behalten ihren Sexualtrieb bis zum Tod. Eine Bekannte ist Krankenschwester. Sie hatte einen Patient, bei dem klar war, dass er in den nächsten Tagen sterben wird, da er schon so alt war. Sie hatte Mitleid mit ihm und fragte ihn, ob sie ihm noch helfen kann. Er meinte, sie soll sich zu ihm ins Bett legen, damit er sie streicheln und küssen kann. Auf solche Ideen würden Frauen wohl nicht kommen.

Ich denke, dass Männer einen stärkeren Sexualtrieb haben, aber dies individuell verschieden ist.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

eishoernchen  20.07.2020, 19:30

Ich denke, dass Frauen sehr wohl auf solche Ideen kommen. Aber weil sie gelernt haben, dass "Frauen sowas nicht tun", behalten sie es für sich.

Wie bei Männern

Gleich wie bei Männern. Nur werden leider auch heute noch viele Frauen von Familie und Gesellschaft so erzogen dass sie diesen Trieb unterdrücken.

Deutlich schwächer

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass es bei Frauen keinen dem männlichen vergleichbaren Sexualtrieb gibt. Für Frauen ist Sex nur eine Facette von vielen und nicht das Zentrum des Lebens; Der Austausch von Gefühlen und Gedanken mit dem Partner ist ihnen wichtiger als der Austausch von Körperflüssigkeiten. Das weibliche Verlangen ist emotionale Sehnsucht und von Geilheit strikt zu trennen.

stephan507  07.11.2021, 23:19

Und bei Männern ist das anders? Schon etwas fraglich. Was man umgangssprachlich als "Sexualtrieb" bezeichnet, hängt doch nicht davon ab, ob man männlich oder weiblich ist. Auch geht es nicht um Austausch von Körperflüssigkeiten. Ich finde deinen Kommentar etwas oberflächlich, besonders weil du wohl noch nicht beides männlich und weiblich gewesen bist und du das wohl nicht so beurteilen kannst.

Er ist ANDERS.

Da er von Hormonen abhängt, die sich jedoch im Laufe von ca 28 Tagen jeden Tag verändern, macht Deine Frage so keinen Sinn.

Abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist, in welchen Einheiten Du "Triebstärke" messen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Seking64
Fragesteller

Wie stark das Verlangen nach Sex im Schnitt ist. Hab das Gefühl das ist bei Frauen im Schnitt schwächer aber bin nicht gant sicher.

Mauritan  08.07.2020, 14:06
@Seking64

Das kann man so nicht sagen. Es geht auch darum, was sozial akzeptiert ist. Oma sagte "der Mann will, die Frau nicht". D.h. es sind zwei paar Schuhe, was gefühlt wird und was davon Du SEHEN kannst, weil es gezeigt wird.

Du wirst keine Antwort finden, - schon weil Dir der Messbecher fehlt.

Gehst Du jedoch davon aus, dass in den letzten 10.000 Jahren nicht alle Frauen vergewaltigt wurden und trotzdem schwanger wurden, oft sogar für sie recht unpassend, - ist hier ein gewisses Indiz, dass wir (fast) alle mit starkem sexuellem Verlangen geboren werden.

Vielleicht kann man jedoch sagen, dass Frauen selektiver sind. D.h. wenn sie ein Verlangen haben, bleiben sie wählerisch. Der Mann "nimmt mehr mit", d.h. da wird dann jene abgeschleppt, die es mit sich machen lässt, weil sie da ist. Da sind Frauen uU restriktiver.

Genau so unterschiedlich wie bei Männern. Etliche Frauen stellen während der Antibabypillen-Phase eine verminderte Libido fest. Aber auch da kann man nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung