Wie stabil ist der Multifunktionshaken eines Schweizer Taschenmessers?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

>30 kg 100%
<5 kg 0%
< 10 kg 0%
< 15 0%
< 20 0%
< 25 0%
< 30 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
>30 kg

Mein Victorinox-Taschenmesser hat neben einigen anderen Funktionen ebenfalls diesen Haken. Ich habe kurz überlegt, ob ich mich damit an einen einfachen Deckenhaken hängen sollte, aber nach etwas Nachdenken bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eher der Haken aus der Wand fliegt, als dass der Haken des Taschenmessers nachgeben würde. ;-)

Die Taschenmesser sind unglaublich stabil, robust und haben höchste Qualität - deshalb wird es bei gewöhnlichen Gewichten kein Materialversagen geben, und deshalb wird sich die Kraft, die auf den Haken wirkt, möglichst gleichmäßig auf die gesamte Fläche des Taschenmessers verteilen, und deshalb wird es viel höhere Gewichte als 30 kg aushalten. Ich tippe darauf, dass es frühestens ab 80 oder 100 kg brenzlig wird.

Produkte aus der Schweiz stehen nun mal für allerbeste Qualität - sie funktionieren einwandfrei, zu jeder Zeit und meist länger, als man erwartet. Du hast also einen guten Kauf getätigt, zumal ein solches Taschenmesser im Alltag ein Standardhilfsmittel darstellt, auf das ich nicht verzichten möchte. Besonders beeindruckt bin ich von der Säge, die sogar dickere Äste effizient durchtrennen kann. Aber auch die Schere, die Zange und das Messer sind genial - die Klingen sind viel schärfer als bei gewöhnlichen Werkzeugen.

Für die Leute, die gar nicht genug haben können, gibt es ein ganz eigenes Modell - man beachte dabei die interessanten Bilder und vor allem die umfangreichen und mitunter humorvollen Rezensionen. Sieht nach einem perfekten Männergeschenk aus... ;-D

http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref

Carina2432  21.01.2012, 20:48

Die Rezensionen sind wirklich klasse ;-D tränchen wegwisch

>30 kg

Du könntest sogar noch weit mehr als das dranhängen ;)

>30 kg

Der Haken dürfte da nicht das Problem darstellen, aber vermutlich der Bolzen, mit dem der Haken am Griff befestigt ist. Mein Leben würde ich dem nicht anvertrauen.

Da mich die Frage auch interessiert hat, habe ich mich direkt beim Kundenservice von Victorinox erkundigt: In Laborversuchen betrug die axiale Maximallast des Modells Handyman genau 100kg !