Wie spricht man Smoothie richtig aus? Smuwi oder Smufi?

9 Antworten

Naja... Smoothi(e) eben.

Das englische TH wird häufig falsch ausgesprochen (so schlimm, dass man teilweise das Grausen bekommt)

Smoofie käme der laschen/ falschen Aussprache der Muttersprachler am nähesten.

Richtige Aussprache: Zungenspitze an die oberen Schneidezähne und dann Luft hindurch"lispeln", das wäre dann der stimmhafte ("vibrierende") th-Laut. Das Th im Smoothie wird wie das stimmhafte Th gesprochen, also wie in the, them etc. nicht wie in theatre.

Von Experte adabei bestätigt

Mit einem stimmhaften th wie in "that". Ohne englische Aussprache geht es da nicht.

/ˈsmuːði/

Kein d, kein t, kein s, kein f. Sondern ein ð (wie in "that").