Wie spricht man die Stadt an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde heraus ob du einen Ansprechpartner hast. Oft steht auf der Website der Name für zB Ausbildungen

Sonst Damen und Herren

Aber Stadt.... finde ich auch nicht verkehrt.

prismalakai
Fragesteller

Danke dir

MonaLisa557  02.02.2023, 17:44
@Kleckerfrau

Sie will bei der Stadt eine Ausbildung machen. Sie spricht also die Stadt an.

Ich habe auch mal mit Mitarbeitern der Stadt telefoniert. Sie reden selbst von der Stadt wie eine Person.

Kleckerfrau  02.02.2023, 17:47
@MonaLisa557

Bei jeder Stadt gibt es eine Ansprechpartner für Personal. Den findet man raus und spricht diesen direkt an. Oder man nimmt die allgemeine Anrede. Aber ganz sicher nicht Stadt. Wer erzählt denn so einen Blödsinn ?

MonaLisa557  02.02.2023, 18:11
@Kleckerfrau

Ich weiß ja nicht ob du meine Antwort gelesen hast...

Wenn nicht bitte nochmal lesen.

Würdest du bei einem Unternehmen schreiben "Sehr geehrtes Ikea-Einrichtungshaus" ;)? Nee, oder? Also warum bei der Stadt?

In beiden Fällen sollte man schauen, ob man einen passenden Ansprechpartner findet. Wenn nicht, dann nimmt man das nicht ganz so prickelnde "Sehr geehrte Damen und Herren".

prismalakai
Fragesteller

Ja, macht Sinn danke dir

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Stadt Stuttgart,

Probier's besser mit 'Sehr geehrte Damen und Herren'.

Du suchst nach dem jeweiligen Ansprechpartner. Die sind normal angegeben.