Wie spricht man die Nummern beim Kennzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

1-3-0-5 82%
1305 18%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1-3-0-5

In der Luftfahrt ist es Vorschrift, die Ziffern einzeln zu nennen, und das hat einen guten Grund:

Wenn man die Ziffern zu Zahlwörtern zusammen zieht, ist es manchmal nicht so leicht, sie zu verstehen. Die Ziffern sind einzeln besser zu verstehen und das ist für die Sicherheit von Vorteil. Außerdem spart das Zeit bei der Übermittlung.

Anders ist es in der Umgangssprache, besonders wenn es um Zahlen bis 10.000 geht. Da ist es leichter, sich unter der Zahl etwas vorzustellen; es dient also der Verständlichkeit. Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man i.d.R. unmittelbar nachfragen.

Im privaten Rahmen ist es durchaus OK, die Zahlen zusammenzufassen, aber wenn es offiziell wird, ist es sicherer, die Ziffern einzeln zu nennen.

Gegsoft  20.10.2022, 17:40

Danke für den Stern ★

1-3-0-5

Wie man möchte. Aber nach meiner Erfahrung sagen die meiste Menschen die Zahlen einzeln