Wie spricht man das aus? (lateinisch)

4 Antworten

Wie man es schreibt. Gibt niemanden aus der damaligen Zeit, der dir erklären kann, welcher Dialekt ggf. gesprochen wurde.

In "Schullatein" wird der Satz so gesprochen, wie er da steht, wobei das "sp" "spitz" gesprochen wird - also so wie z.B.in dem englischen Wort "spy" (Spion).

Als aktuellster Stand der Ausspracheforschung gilt der pronuntiatus restitutus, dessen folgende Regeln hier zustreffend sind:

  • "sp" wird "spitz" ausgesprochen - wie das "sp" im Englischen "spy".
  • das "r" wird gerollt - wie im Engischen "Rolls-Royce"
  • das -um wird nasal gesprochen - ungefähr so wie man das aus dem Französischen kennt.

=> Mit dieser Aussprache wirst du bei den Menschen, die den Spruch kennen, aber eher für Irritationen sorgen, weil der pronuntiatus restitutus noch nicht sehr verbreitet ist. Bleib ruhig bei der "Schullatein-Aussprache".

LG

MCX

"Sp" wie Miraculix geschrieben hat.

Das i und das e müssen jeweils lang gesprochen werden.