Spricht man heutzutage noch in irgendeinem Land lateinisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vatikan ist es zwar Amtssprache, wird aber hauptsächlich zu zeremoniellen Zwecken und für Schriftstücke verwendet. Weil es aber trotzdem Amtssprache ist, "spricht" auch der Geldautomat Latein.

Es gibt aber über die Welt verteilt ein paar tausend Menschen, die Latein als Hobby sprechen. Ein, zwei davon sprechen es sicher auch mit ihren Kindern; das sind aber keine "echten" Muttersprachler.

Es gibt offizielle Radiosendungen auf Latein - auch eine aus Deutschland - und eine lateinische Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Als Amtssparche spricht man Latein in einem Teil von Rom: Vatikanstaat.
Aber auch da wirst du mehr Italienisch hören.

Jedoch:

https://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der einzige Ort auf dieser Welt, wo noch Latein gesprochen wird ist der Vatikan. Auch viele medizinische Begriffe stammen vom Latein ab.
Aber ich kann sagen, heutzutage es zu lernen macht eigentlich keinen großen Sinn mehr :)

Weil es ungeheuer interessant ist und die Basis aller romanischen Sprachen.

Selbst das Deutsche ist - vor allem in Satzbau und Satzstellung - übersetztes Latein ( was jeden Dolmetscher, der einen solchen Satz übersetzen muss, zur Verzweiflung treiben kann : ist der Vorschlag, über den wir so lange diskutiert, Für und Wider abgewogen und alle Aspekte beleuchtet haben, selbst im Hinblick auf... unter Beachtung des... Nun angenommen oder abgelehnt worden? ) selbst in einigen slawischen Sprachen hast du lateinische Strukturen, zum Beispiel im Polnischen und Tschechischen