Wie du mir, so ich dir. Spruch ins lateinische?

4 Antworten

Vom Sinn her ist es das gleiche .

Internetzugriff
Fragesteller

Welcher Satz ist das gleiche, das Erste oder das Zweite?

Do ut des.
Das bildet wohl die beste Entsprechung.
Ich gebe, damit du geben mögest.

Mehr kannst du bei einem derart deutschlastigen Spruch nicht erwarten. Er ist im Deutschen ja schon reichlich ellipsoid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt nicht für jede Sprache eine wortwörtliche Übersetzung. Ist oftmals einfach Sinngemäß.

Und da passt "Quid pro quo" genauso wie "Serva me, servabo te".

Sind sinngemäß das gleiche, nur halt nicht Wort für Wort übersetzt

Internetzugriff
Fragesteller

Welcher Satz ist das gleiche, das Erste oder das Zweite?

Internetzugriff
Fragesteller

Und wie heißt das, Wort für Wort?